Welt

Merkel macht während EU-Gipfel Ausflug zu Imbiss-Stand

Heute Redaktion
Teilen

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich eine Auszeit vom EU-Gipfel im Brüssel genommen. Sie machte gegen 19 Uhr kurzerhand einen Abstecher zu einem Imbiss-Stand mit belgischen Frites. Mit dabei: ihre Bodyguards, die sie abschirmten.

 

Auch die
— Dirk Hoeren (@DirkHoeren)

Die deutsche Bundeskanzlerin hat sich eine Auszeit vom EU-Gipfel im Brüssel genommen. Sie machte gegen 19 Uhr am Freitag kurzerhand einen Abstecher zu einem Imbiss-Stand mit belgischen Frites. Mit dabei: Ihre Bodyguards, die sie abschirmten.

Bei dem Gipfel wird hart gerungen: Es geht neben der um den drohenden britischen Austritt. Die osteuropäischen Staaten wehren sich vehement gegen die britische Forderung nach Kürzungen von Sozialleistungen für Ausländer, denn davon wären viele ihrer Landsleute betroffen.

London will auch in der Eurozone mitreden, der es allerdings nicht angehört. Belgien und Frankreich sind strikt dagegen. Der Gipfel wurde indes verlängert, bis Samstagabend. 

Bereits Donnerstagabend zeichnete sich ab, dass die Verhandlungen mühsam sind. Griechenland übte massiv Druck auf Wien aus. Das Land kündigte an, den Gipfel zu blockieren, falls Österreich seine auf den Flüchtlingen sitzenbleibt.

 

So sitzen sie beim
— Dirk Hoeren (@DirkHoeren)