Welt

Merkel und Park verlangen Nordkorea-Atomverzicht

Heute Redaktion
Teilen

Frauenpower: Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die südkoreanische Präsidentin Park Geun-hye haben Nordkorea zum Verzicht auf sein Atomprogramm aufgerufen.

Am Mittwoch trafen sich Merkel und Park zu einem Gespräch in der deutschen Hauptstadt. Die Bedrohung durch Nordkorea müsse überwunden werden, sagte Merkel dabei.

Beide Politikerinnen betonten, sie wollten die Zusammenarbeit vor allem auf wirtschaftlicher Ebene vertiefen. Südkorea will sich an Deutschland ein gutes Beispiel nehmen. Sollte Süd- mit Nordkorea wiedervereinigt werden, will das Land von Deutschlands Erfahrungen nach dem Mauerfall profitieren.

Nordkorea reagierte auf die Kritik an seinem umstrittenen Atomprogramm, indem es gleich einmal demonstrativ zwei Mittelstreckenraketen abgefeuerte. Die beiden Raketen vom Typ Rodong seien nördlich von Pjöngjang gestartet worden und nach rund 650 Kilometern ins Japanische Meer gestürzt, teilte das südkoreanische Verteidigungsministerium in Seoul mit.

Erst Anfang März an Bord.

APA/red.

;