Welt

Merkel wegen Flüchtlingskrise in der Türkei

Heute Redaktion
Teilen

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Montag bei der türkischen Führung in Ankara zu Gast. Gemeinsam mit Präsident Recep Tayyip Erdogan und Regierungschef Ahmet Davutoglu soll besprochen werden, wie man die Migrationsbewegung über die Türkei in die EU vermindern kann.

Die deutsche Bundeskanzlerin und Regierungschef Ahmet Davutoglu soll besprochen werden, wie man die Migrationsbewegung über die Türkei in die EU vermindern kann.

Der vergangenes Jahr vereinbarte Flüchtlingsaktionsplan zwischen der Türkei und der EU soll noch einmal besprochen werden. Brüssel hat Ankara damals 3 Milliarden Euro an Finanzhilfe zugesagt, im Gegenzug hatte sich die Türkei dazu verpflichtet, die Grenzen zu Syrien besser zu schützen.

Nun verlangt man von Seiten der Türkei mehr Geld, um mit der Krise fertig zu werden. Denn aus der heftig umkämpften nordsyrischen Stadt Aleppo sind in den vergangenen Tagen erneut tausende Menschen an die Grenze zur Türkei geflohen.