Welt

Merkel zu Flüchtlingskrise: Keine Obergrenzen

Heute Redaktion
Teilen

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel sprach sich am Montag am CDU-Parteitag zum Thema Flüchtlinge aus. Sie sprach von einer "historischen Bewährungsprobe für Europa". Obergrenzen für die Aufnahme von Flüchtlingen werde es keine geben.

Die deutsche Kanzlerin sprach sich am Montag am CDU-Parteitag zum Thema Flüchtlinge aus. Sie sprach von einer "historischen Bewährungsprobe für Europa". Obergrenzen für die Aufnahme von Flüchtlingen werde es keine geben.

"Tausende Flüchtlinge waren in Budapest gestrandet, sie machten sich zu Fuß über die Autobahn nach Österreich. Das war eine Lage, die unsere europäischen Werte auf den Prüfstand gestellt. Das war nicht mehr und nicht weniger, als ein humanitärer Imperativ", sagte sie über die Nacht Anfang September. Kritiker hatten ihr immer wieder vorgeworfen, damit der unkontrollierten Migration die Tür geöffnet zu haben. 
"Das ist eine historische Bewährungsprobe für Europa. Ich möchte, wir möchten, dass Europa diese Bewährungsprobe besteht", betonte Merkel. "Manchmal ist es zum verrückt werden, es war aber nie einfach in Europa", sagte die Kanzlerin über das Agieren der EU in der Flüchtlingskrise.

"Die Aufgabe ist riesig", betonte die Christdemokratin. "Wir wollen und werden die Zahl der Flüchtlinge spürbar reduzieren." Das sei im Interesse Deutschlands, Europas und sei auch im Interesse der Migranten. "Niemand verlässt leichtfertig seine Heimat", erklärte sie.

"Türkei hat Schlüsselrolle"

Die Regierungschefin machte deutlich, dass der Türkei eine Schlüsselrolle zukomme. Darum werde die EU drei Milliarden Euro an Ankara zahlen, um die Lebensbedingungen der Flüchtlinge in der Türkei zu verbessern.

Merkel ging auch auf ihr Leitmotto in der Flüchtlingskrise ein, für das sie ebenfalls oft kritisiert wurde. Ungeachtet dieser Stimmen wiederholte sie es: "Wir schaffen das! Ich kann das sagen, weil es zur Identität unseres Landes gehört, Großes zu schaffen." Das habe Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg und nach der Wiedervereinigung bewiesen.

"So etwas habe ich noch nie erlebt"

Merkel sprach auch das Thema Terror an: "Wir werden siegreich sein", rief sie. Die CDU-Chefin, die seit 15 Jahren im Amt ist, sprach von einem "unglaublichen Jahr", das schwer zu fassen sei. "So etwas habe auch ich noch nicht erlebt."