Österreich

Messe Wieselburg: Halle 3 wird neu errichtet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Messe Wieselburg

45 Jahre alt ist die Halle 3 der Messe in Wieselburg (Bezirk Scheibbs). Nun wird sie abgerissen und neu gebaut. Mit erweitertem Foyer, einer Tiefgarage und Tagungsinfrastruktur soll sie im Frühjahr 2017 in neuem Glanz erstrahlen.

700 Quadratmeter mehr Fläche für insgesamt 2.500 Personen, ein neu gestalteter Vorplatz und Seminare und Informationsveranstaltungen parallel zum klassischen Messebetrieb – zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes im Waldviertel wird nun das Messegelände in Wieselburg ausgebaut. Ein gegenüberliegendes Hotel befindet sich bereits in Bau. "Die Investition dient dazu, den Standort zukunftsfit zu machen", erklärt VP-Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav. Auch eine Steigerung im Vermietgeschäft erhofft man sich durch die Erneuerungsmaßnahmen. 

Finanzielle Unterstützung bekommt Messe-Präsident Uwe Scheutz hierfür von der Regionalförderung der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur "ecoplus". "Das Projekt entspricht den Intentionen des Förderungsprogrammes. Langfristig werden damit Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen", so "ecoplus"-Chef Helmut Miernicki.

Im Jahr 2015 zog es insgesamt knapp 200.000 Besucher und 1.400 Aussteller auf das Areal. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2017 abgeschlossen sein.