Oberösterreich

Messer-Attacke: Hier sucht Polizei nach der Tatwaffe

Nach einem Zeltfest in OÖ wurde ein 16-Jähriger niedergestochen. Der Fall ist mysteriös. Vom Täter fehlt jede Spur – und auch von der Tatwaffe.

Armin Bach
Teilen
Nach einem Zeltfest wurde ein 16-Jähriger niedergestochen: Hier sucht die Polizei nach der Tatwaffe
Nach einem Zeltfest wurde ein 16-Jähriger niedergestochen: Hier sucht die Polizei nach der Tatwaffe
Matthias Lauber

Gabriel H. (16) aus St. Georgen bei Grieskirchen (Bez. Grieskirchen) liegt in Wels im Spital. Ein Unbekannter hatte ihm mit einem Messer in die Brust gestochen.

Der 16-Jährige war am Wochenende am Zeltfest in Eschenau (Bez. Grieskirchen) – ungefähr 25 Kilometer von seinem Heimatort entfernt. Gegen 4 Uhr in der Früh machte er sich zu Fuß auf den Heimweg. Aber: Nach 350 Metern wurde er angegriffen (wir berichteten).

1/3
Gehe zur Galerie
    In Eschenau wurde der 16-Jährige am Heimweg vom Zeltfest niedergestochen.
    In Eschenau wurde der 16-Jährige am Heimweg vom Zeltfest niedergestochen.
    Matthias Lauber

    Ein Unbekannter rammte ihm ein Messer in die Brust. Er wurde schwer verletzt, konnte aber noch selbst einen Autofahrer anhalten, der vorbeifuhr. Der erkannte sofort den Ernst der Lage, alarmierte die Rettung. Gabriel H. wurde ins Spital nach Wels gebracht, lag dort zunächst auf der Intensivstation, konnte aber inzwischen auf die normale Station verlegt werden.

    Der Fall gibt der Polizei Rätsel auf. Vom Täter fehlt nämlich jede Spur (Hinweise an die Kripo unter der Telefonnummer 059 133/40-3333). Und auch die Tatwaffe ist noch nicht gefunden. Nach ihr wurde mit einem Spürhund gesucht.

    Die Kripo erhofft sich durch die Befragung des 16-Jährigen neue Erkenntnisse.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf