Wien

Auf Spaziergeher eingestochen – WEGA stellt Messer-Mann

Ein Streit um das Anleinen eines Hundes endete am Freitag im Bereich eines Gemeindebaus in Wien-Simmering in einer blutigen Messer-Attacke.

Roman Palman
Teilen
WEGA-Beamte simulieren die Sicherung eines Tatorts. Symbolbild
WEGA-Beamte simulieren die Sicherung eines Tatorts. Symbolbild
Helmut Graf

Ein Mann hatte nach einem Streit um die Leinenpflicht seines Hundes am Rosa-Jochmann-Ring einen 29-Jährigen mit einem Messer schwer verletzt. Dank der Berichterstattung zur öffentlichen Fahndung – auch durch "Heute" – konnte nun der mutmaßliche Täter dingfest gemacht werden.

Wie die Polizei am heutigen Sonntag mitteilt, meldete sich schon kurz nach dem Zeugenaufruf eine Dame mit zielführenden Angaben zu dem Verdächtigen in der Polizeiinspektion Kaiser Ebersdorfer Straße.

In Wohnung gestellt

Alarmierte Einsatzkräfte der WEGA konnten den 39-jährigen Österreicher schließlich am späten Samstagnachmittag widerstandslos in seiner Wohnung festnehmen. Er zeigte sich in einer ersten Befragung geständig und händigte die mutmaßliche Tatwaffe aus.

Als Motiv nannte er Wut und Alkohol, zudem beschuldigte er das 29-jährige Opfer der Körperverletzung. Der Mann wurde in eine Justizanstalt gebracht.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf