Österreich

Tankstelle überfallen: Täter im Wettbüro gefasst

Heute Redaktion
Teilen
Mit einem Messer bewaffnet überfiel ein Mann eine Tankstelle in Obernberg.
Mit einem Messer bewaffnet überfiel ein Mann eine Tankstelle in Obernberg.
Bild: Daniel Scharinger

Mit einem Messer bewaffnet überfiel ein erst 17-Jähriger Montagabend eine Tankstelle in Obernberg/Inn. Seine Beute wollte er in einem Wettbüro vermehren.

Kurz vor 21.30 Uhr stürmte ein maskierter Mann am Montag in eine Shell-Tankstelle in Obernberg/Inn (Bez. Braunau).

Mit einem Messer bewaffnet, bedrohte er eine Angestellte und zwei Kunden, forderte Bargeld. Wenig später konnte er mit der Beute in unbekannter Höhe flüchten.

Er kam allerdings nicht sehr weit. Denn schon im Zuge der sofort eingeleiteten Alarmfahndung ging der Verdächtige der Polizei ins Netz. Denn eine halbe Stunde später entdeckten ihn die Beamten nur wenige hundert Meter entfernt in einem Wettbüro. Dort wollte er offensichtlich seine Beute vermehren.

Laut Polizei hatte sich der Beschuldigte kurz nach dem Überfall umgezogen. Das Gewand, unter anderem ein Kapuzenpulli und ein Schal sowie das 30 cm lange Küchenmesser, entsorgte er im nahe gelegenen Inn.

Der Verhaftete leugnete zunächst die Tat. Spuren und Zeugenaussagen haben ihn jedoch überführt. "Er hat die Tat mittlerweile gestanden", so ein Ermittler zu "Heute".

Als Motiv gab der 17-Jährige, der schon mehrmals negativ in Erscheinung getreten ist, "Geldnot" an.

Der Beschuldigte kommt aus dem selben Ort. Er wurde in die Justizanstalt nach Ried überstellt. Die Tatwaffe sowie das Gewand konnten noch nicht sichergestellt werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf