Wien

Messer-Tote in Wien – nun spricht die Nachbarin

Die Betroffenheit bei den Anwohnern der Stiege 10 ist groß. Sonntagmorgen um 3 Uhr wurden zwei Leichen in einer Erdgeschoßwohnung gefunden.

Teilen
Zwei Tote wurden im Gemeindebau in Wien-Floridsdorf gefunden, Rosa S. ist erschüttert.
Zwei Tote wurden im Gemeindebau in Wien-Floridsdorf gefunden, Rosa S. ist erschüttert.
Denise Auer

Der Leichenfund in einer Wohnung in Wien-Floridsdorf gibt weiter Rätsel auf. Wie berichtet hatte ein Nachbar in der Nacht auf Sonntag eine 58-Jährige und einen 60-Jährigen reglos in dem Apartment entdeckt und die Polizei verständigt. Die Frau wies Schnittverletzungen in der Armbeuge auf, der Mann tiefe Wunden am Hals. 

Der Anrufer hatte ein gutes Verhältnis zur 58-jährigen Mieterin gehabt und besaß daher einen Zweitschlüssel – er hatte sie zuletzt am Freitag gesehen, machte sich Sorgen um seine Freundin und hielt aus diesem Grund Nachschau in der Wohnung. Die Polizei geht derzeit nicht davon aus, dass jener Nachbar etwas mit der Tat zu tun hat.

Nachbarin ist erschüttert

Ein Stockwerk darüber ist die Betroffenheit über den schrecklichen Fund enorm: "Wahnsinn, das sowas bei uns passiert", zeigt sich Rosa S. im "Heute"-Gespräch erschüttert. Auch sie kannte die Frau. "Sie wohnte seit gut zehn Jahren hier, hat mich immer gegrüßt. Nur zuletzt ging es ihr sehr schlecht", bemerkte sie. "Sie hat gemeint, sie mache was mit. Ihr Mietzins wäre so hoch, sie wusste nicht, wie sie das bezahlen soll."  

Bei der zweiten Leiche, dem 60-Jährigen, dürfte es sich um ihren (neuen) Freund handeln. "Der war öfter zu Besuch, sie gingen Hand in Hand. Aber er hat nicht da gewohnt, soweit ich weiß", sagte Rosa S. (70). Von ihrem Balkon konnte sie auf den Balkon der 57-Jährigen sehen. "Dort hat sie immer ihre Wäsche aufgehängt", zeigte sie hinunter (siehe Diashow). Die Vorfälle sind nicht nur der 70-Jährigen nach wie vor völlig unerklärlich.

Die Ermittlungen laufen

Auch die Polizei tappt noch im Dunkeln. Was genau passiert ist, ist nach wie vor Gegenstand von Ermittlungen. Mehrere Gegenstände aus der Wohnung werden nun untersucht. Doch eine offensichtliche Tatwaffe wurde neben den Leichen nicht gefunden. Ob es sich um ein Tötungsdelikt mit anschließendem Suizid handelt, sich beide Opfer selbst das Leben nahmen oder ob vielleicht sogar ein unbekannter Dritter involviert ist, ist nach wie vor unklar.
Bei Suizidgedanken hilft die Telefonseelsorge unter 142.

;