Fussball

Messi-Hammer: Puyol gratuliert und Suarez applaudiert

Lionel Messi macht ernst! Der argentinische Superstar hat am Dienstag per Fax seinen Abschied von Barcelona bekannt gegeben. 

Markus Weber
Teilen
Carles Puyol und Luis Suarez reagieren auf den angekündigten Abschied von Lionel Messi.
Carles Puyol und Luis Suarez reagieren auf den angekündigten Abschied von Lionel Messi.
Imago Images, Twitter/"Heute"-Montage

Wie die Katalanen gegenüber der Nachrichtenagentur "AP" bestätigten, hat der 33-Jährige seine jährlich zu Saisonende gültige Ausstiegsklausel, die einen ablösefreien Abgang von den Spaniern ermöglicht, gezogen. 

Der Stichtag für die einseitige Ausstiegsklausel ist zwar der 10. Juni, doch argumentierte Messi in dem Schreiben an den Klub, die Klausel aufgrund der außergewöhnlichen Umstände ziehen zu wollen. Sein Vertrag läuft noch bis 2021. 

Doch selbst wenn die Klausel nicht mehr gültig ist, ist ein Abschied wohl beschlossene Sache. Seine vertraglich fixierte Ablösesumme liegt bei 700 Millionen Euro. Utopisch, dass ein Verein diese Summe auf den Tisch legt. Stattdessen werden die Katalanen einem potenziellen Abnehmer entgegenkommen müssen. 

Puyol gratuliert, Suarez applaudiert

Von Klub-Ikone Carles Puyol kamen via Twitter bereits Abschiedsworte. "Respekt und Bewunderung, Leo. Du hast meine volle Unterstützung, mein Freund", schrieb der einstige Barcelona-Abwehrchef. Pikant: Luis Suarez, der vom neuen Coach Ronald Koeman bereits aussortiert worden ist, kommentierte diese Meldung mit klatschenden Händen. 

"Wenn Messi den FC Barcelona mit einer Ausstiegsklausel verlassen will, dann hoffe ich, dass der Klub ihm hilft und ihn nicht daran hindert. Er war loyal und der größte Spieler ihrer Geschichte. Es wäre unglaublich traurig, wenn es mit einem Kampf zwischen Spieler und Klub enden würde", schrieb die englische Fußball-Ikone Gary Lineker.