Fussball

Messi sauer auf Barca: Plant er den Gratis-Abschied?

Die Wechsel-Posse rund um Lionel Messi geht in die nächste Runde. Nachdem Details an die Öffentlichkeit kamen, ist der Argentinier sauer auf Barca. 

Markus Weber
Teilen
Lionel Messi soll sauer auf die Katalanen sein.
Lionel Messi soll sauer auf die Katalanen sein.
Imago Images

Rückblick: Nach der historischen 2:8-Niederlage gegen die Bayern soll der sechsfache Weltfußballer seinen Abgang von den Katalanen ernsthaft planen. In einem ersten Gespräch mit dem neuen Coach Ronald Koeman soll Messi erklärt haben, sich eher einen Abgang als einen Verbleib im Camp Nou vorstellen zu können. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Inhalte dieses Gesprächs waren an die Öffentlichkeit gelangt. Das schmeckt dem Superstar offenbar gar nicht, berichtet die argentinische Zeitung "Clarin". Messi soll vor allem auf den mächtigen Klub-Boss Josep Bartomeu gar nicht gut zu sprechen sein, berichtete schließlich Radiosender "RAC 1", dem ein enges Verhältnis zum Barca-Boss nachgesagt wird, über das Gespräch. So soll Messi demnach das Gefühl haben, als "Fahnenflüchtiger" dargestellt zu werden. 

    Gratis-Abgang 2021?

    Klar ist jedenfalls: Messis Vertrag bei den Katalanen läuft noch bis 2021. Der Argentinier hatte seine vertraglich fixierte Ausstiegsklausel Ende Juni auslaufen lassen. Die festgeschriebene Ablösesumme liegt bei 700 Millionen Euro. Deshalb erscheint ein Abgang in diesem Sommer als unwahrscheinlich. Messi habe schließlich auch Koeman erklärt, sich über seine vertragliche Situation im Klaren zu sein. 

    2021 ist der Argentinier aber ablösefrei zu haben. So könnte Barcelona keinen Cent für Messi erhalten. Inter Mailand und Paris St.-Germain sollen bereits jetzt Interesse haben. Allerdings könnte Messis Gehalt zum Problem werden. Der Offensiv-Star kassiert 100 Millionen Euro brutto pro Jahr, bestehend aus Gehalt, den Bildrechten und einem Vertrag mit der Messi-Stiftung. Dazu kommen noch Prämien. 

    So erscheinen die Messi-Berichte in einem anderen Licht. Möglicherweise will der Argentinier ein Faustpfand gegen seinen Klub in der Hand haben. Schließlich steht bei Messi eine Vertragsverlängerung an. Und der Argentinier hat eine besonders lange Wunschliste für die Neuausrichtung des Klubs.