Im Cup-Duell mit dem mexikanischen Verein wurde der 36-jährige Argentinier, der erst im Juni beim Klub von David Beckham unterschrieb, gemeinsam mit seinem ehemaligen Barcelona-Mitspieler Sergio Busquets – ebenso eine Neuverpflichtung des Sommers – erst in der 54. Minute eingewechselt. Es dauerte dann bis zur vierten Minute der Nachspielzeit, bis der siebenmalige Weltfußballer bei einem Freistoß seine Klasse ausspielte, den Ball zum 2:1-Siegtreffer in die Maschen zwirbelte (94.).
Inter-Kicker Robert Taylor brachte Miami in der 44. Minute in Front, Uriel Antuna glich in der 65. Minute aus.
Das Messi-Debüt verfolgten 21.000 Fans im ausverkauften Lockhart Stadion, darunter auch Stars wie LeBron James, Serena Williams oder Kim Kardashian. Messi, Busquets und der ebenfalls verpflichtete Ex-Barca-Kicker Jordi Alba sollen Inter Miami nach oben führen. Nach zuletzt elf sieglosen Spielen belegt der Klub in der Eastern Conference den letzten Platz.
Messi unterschrieb in Miami einen Zweijahresvertrag, soll 60 Millionen Euro pro Saison kassieren. Darüber hinaus wurde über Beteiligungen am Streaming-Dienst Apple TV, der die MLS-Spiele überträgt, sowie an Trikotverkäufen von Ausrüster Adidas berichtet.