Multimedia

Facebook, Insta – 10.000 Mitarbeitern droht Kündigung

Der Stellenabbau bei der Facebook- und Instagram-Mutterkonzern Meta geht weiter. 10.000 Angestellte sollen ihren Job verlieren.

Der Facebook- und Instagram-Mutterkonzern Meta will weitere 10.000 Beschäftigte entlassen.
Der Facebook- und Instagram-Mutterkonzern Meta will weitere 10.000 Beschäftigte entlassen.
REUTERS

Der Facebook- und Instagram-Mutterkonzern Meta streicht weitere 10.000 Stellen. 5.000 offene Stellen würden zudem nicht besetzt, hieß es am Dienstag. Das Team für Personalbeschaffung werde verkleinert, weitere Einschnitte sollten Ende April in den Tech-Gruppen folgen. Ende Mai seien Handelsbereiche betroffen. "Es wird hart sein, und es gibt keinen Weg daran vorbei", erklärte CEO Mark Zuckerberg. Der Konzern müsse sich von talentierten und engagierten Kollegen verabschieden, "die Teil unseres Erfolgs waren".

Das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Menlo Park hatte bereits im November die Streichung von 11.000 Stellen bekannt gegeben. Beim Facebook-Konzern Meta soll die Organisationsstruktur abgeflacht werden, hieß es bereits inn der Vergangenheit. Hierzu begann das Unternehmen vor einigen Tagen, nicht besetzte Stellen auf der ersten Managerebene für die "leitenden Ingenieure" auf die Ebene der "hochrangigen Ingenieure" herabzustufen. Angestellte auf dieser Ebene werden oft als Teamleiter angesehen, sind aber nicht Teil des Managements.

"Gerüchte und Spekulationen"

Die Herabstufungen haben Auswirkungen auf interne Versetzungen, schreibt der "Business Insider". Mitarbeitende seien besorgt, dass bald auch die aktuellen Manager abgestuft werden. Vertraute sagen gegenüber dem "Business Insider", dass die Rangänderungen noch nicht offiziell seien und nicht angekündigt wurden. Einigen Managern sei von ihren Chefs aber bereits mitgeteilt worden, dass die "Möglichkeit zur Umwandlung" bestehe. Weitere Informationen sollen sie in den kommenden Wochen erhalten. Ihr Lohn werde sich durch eine Anpassung der Hierarchie nicht ändern.

Gegenüber dem "Business Insider" dementierte damals ein Sprecher von Meta noch die Degradierung der Manager. Eine Änderung im Management und eine Reorganisation seien "immer noch Gerüchte und Spekulationen". Obwohl öffentlich darüber berichtet worden sei, dass die Meta-Organisationsstruktur verflacht und einige Ebenen des mittleren Managements entfernt werden sollen, sei die Arbeit noch nicht abgeschlossen. Der Sprecher sagt weiter, dass von niemandem die Rolle beeinflusst worden sei. Der Stufenwechsel gelte nur für offene Manager-Positionen.

    Kettenbriefe oder -Posts gehen schon seit jeher auf Facebook herum.
    Kettenbriefe oder -Posts gehen schon seit jeher auf Facebook herum.
    Unsplash
    ;