Neueröffnung

Mexikanischer Diplomat in Wien zum Taco-König gekürt

Ein Diplomat aus Mexiko hat sich in Wien einen Traum erfüllt – er kocht die Gerichte seiner Kindheit und hat davon schon über 14.000 Stück verkauft.

Wien Heute
Mexikanischer Diplomat in Wien zum Taco-König gekürt
Juan kam als Diplomat nach Wien, eine Position, die er drei Jahre lang innehatte. Seine Leidenschaft für das Kochen entdeckte er aber davor. 
Denise Auer

Der Jurist und Diplomat Juan Estrada Torrescano eröffnete nun das mexikanische Lokal "La Taqueria Chiquitita" in der Margaretenstraße 76. (Wien-Margareten) "Wir sind sehr glücklich. Die Menschen im 5. Bezirk haben uns sehr gut aufgenommen und so nah am Film-Casino zu sein, ist ein großer Vorteil." Und was das mexikanische Essen angeht, wird es Zeit, mit einem Vorurteil aufzuhören: "Die meisten Leute denken, dass mexikanisches Essen Chili con Carne, Burrito, Nachos und Fajitas ist. Das ist es nicht, das ist texanisches Essen. Noch nie in meinem Leben habe ich so etwas in der Küche meiner Großmutter gesehen." Und: "Ich wage zu behaupten, dass 99 Prozent der Menschen in Wien noch nie gegessen haben, was wir servieren. Aus den positiven Google-Bewertungen, die wir erhalten haben, kann ich Ihnen sagen, dass sie es lieben."

Diplomat kocht groß auf 

Juan kam als Diplomat nach Wien, eine Position, die er drei Jahre lang innehatte. Seine Leidenschaft für das Kochen entdeckte er noch vor der Diplomatie. "Mit 16 wurde ich Waise, also verbrachte ich viel Zeit im Haus meiner Großmutter, vor allem in ihrer Küche. Meine Großeltern hatten sieben Töchter und einen Sohn. Bei Familienfeiern zog ich es meist vor, in der Küche zu bleiben. Dort habe ich meine Vorliebe für das Kochen entwickelt. Während meiner Zeit in Wien kochte ich dann als Hobby für meine Dates, Freunde und Mitbewohner und ich bemerkte, dass sie den authentischen mexikanischen Geschmack, der ihnen unbekannt war, sehr schätzten."

1/11
Gehe zur Galerie
    Die meisten Leute denken, dass mexikanisches Essen Chili con Carne, Burrito, Nachos und Fajitas ist. Das ist es nicht, das ist texanisches Essen.
    Die meisten Leute denken, dass mexikanisches Essen Chili con Carne, Burrito, Nachos und Fajitas ist. Das ist es nicht, das ist texanisches Essen.
    Denise Auer

    16 Taco-Varianten

    Der Name "La Taquería Chiquitita" hat mehrere Gründe. "Meine Mutter war ein großer Abba-Fan und Chiquitita war eines ihrer Lieblingslieder. Außerdem bedeutet chiquitita auf Spanisch "sehr klein", ebenso wie unsere Taqueria. Der Plan für die Zukunft ist, viele sehr kleine Taquerias "in Eisdielengröße" in Wien zu eröffnen. So wie es in Mexiko viele gibt. "Die Füllungen für unsere Tacos werden von mir in Anlehnung an die Küche meiner Großmutter in unserer kleinen Küche jeden Morgen sehr früh gekocht und jeden Tag haben wir fünf verschiedene Spezialitäten aus verschiedenen Teilen Mexikos (eine davon ist immer vegan) von 16 Taco-Füllungen, die unser komplettes Menü ausmachen." Der Favorit ist der Carnitas-Taco.

    Carnitas sind knusprige, zarte und saftige Stücke von langsam gegartem Schweinefleisch in Schmalz (Confit). "Mein Lieblings-Taco ist auch der Carnitas, obwohl ich die meiste Zeit den veganen Taco esse, den wir mit 'Planted' machen, das ist eine Fleischalternative aus Erbsen, die perfekt zu mexikanischen Eintöpfen passt. Unsere Zutaten stammen von österreichischen Lieferanten und die exotischsten Zutaten (verschiedene Chilisorten, Gewürze, Adobo-Marinaden usw.) werden von Casa Mexico in Wien-Neubau geliefert, was ein Segen ist. Bis auf die Tortillas wird das gesamte Essen zu Hause zubereitet."

    Tacos bestellen, Getränk wählen, zur Kasse gehen

    Das Konzept ist denkbar einfach. Die Tacos werden beim Taquero bestellt, der sehr schnell liefert. Der Kunde nimmt sich dann seine Lieblings-Toppings und Saucen auf seine Tacos, das Getränk aus dem Kühlschrank und zahlt am Ende. Genau so, wie es in Mexiko ist. Die Zielgruppe von Juan sind Mexikaner, Lateinamerikaner, Wiener, die Mexiko besucht haben und wissen, wie Taquerias funktionieren, und alle, die offen und begierig sind, etwas Neues zu erleben. Innen gibt es acht Plätze und im Schanigarten noch einmal so viele.

    "Um unsere Tortillas auszuwählen, haben wir eine Verkostungsrecherche bei allen rund 30 Tortilla-Herstellern in Europa durchgeführt, von Griechenland über Portugal und Tschechien bis hin zu Norwegen. Unsere Tortillas werden aus Mais hergestellt und sind daher glutenfrei. Unsere Küche ist sehr natürlich, nur mit frischen Zutaten und ohne Zusatzstoffe. Die Saucen sind frisch und werden mit Zutaten hergestellt, die man in jedem Haushalt findet." Eine Herausforderung ist noch das Konzept Selbstbedienung wie es in Mexiko üblich ist. "Die Menschen in Wien sind eher daran gewöhnt, am Tisch bedient zu werden."

    Vierzehntausend Tacos verkauft in nur wenigen Wochen

    Bis heute hat Juan in vier Monaten etwas mehr als vierzehntausend Tacos verkauft. Die Dekoration der Räumlichkeiten ist absolut authentisch. Die Wände wurden von einer mexikanischen Schilderkünstlerin bemalt, die sich auf Handlettering spezialisiert hat, sie hat auch die Speisekarte gezeichnet, so wie es in Mexiko üblich ist. Die authentischen Tacos, die Dekoration, die Musik, der Geruch des Essens und die mexikanischen und lateinamerikanischen Gäste, die Spanisch sprechen, machen die Taqueria Chiquitita zu einem besonderen Ort in Wien. Man kann sagen, dass es ein kleines Stück Mexiko ist.

    Tacos in der Margaretenstraße 76 (Wien-Margareten)
    Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Sonntag von 11:30 bis 14:30 Uhr und von 17 bis 22 Uhr

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat
      red
      Akt.