Life

Mexiko steht vor Legalisierung von Marihuana

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein Urteil des Obersten Gerichtshofs in Mexiko dürfte die Legalisierung von Marihuana einleiten. Vier Klägern wurde der Anbau und Konsum des Suchtgifts erlaubt, als Präzedenzfall dürfte das Urteil die künftige Rechtsprechung bestimmen.

 

"Das totale Verbot ist übertrieben und schützt nicht das Recht auf Gesundheit", sagte die Richterin Olga Sanchez Cordero in dem Urteil. "Der Konsum sollte aus Respekt vor dem Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung erlaubt werden."

Das Urteil wurde vom Obersten Gerichtshof gefällt, künftig dürften sich viele Mexikaner auf die Rechtssprechung berufen. Im Jahr 2013 hatte Uruguay als erstes Land weltweit den Anbau und Verkauf von Marihuana unter staatlicher Kontrolle legalisiert.