Politik

Michael Häupl gibt im Jänner Parteivorsitz ab

Bürgermeister Michael Häupl wird Anfang 2018 seinen Parteivorsitz übergeben. Wer das Zepter übernehmen wird, ist (noch) nicht bekannt.

Heute Redaktion
Teilen
Bürgermeister Michael Häupl
Bürgermeister Michael Häupl
Bild: Sabine Hertel

"Wir werden Ende Jänner 2018 einen Landesparteitag abhalten, wo wir einen neuen Parteivorsitzenden wählen", erklärte Michael Häupl in einem Interview mit der "APA".

Wer den Parteivorsitz des Wiener SPÖ-Chefs übernehmen wird, ist derzeit nicht bekannt. Der Bürgermeister will sich nicht auf Spekulationen einlassen und äußerte sich dazu nicht.

"Mitten im Wahlkampf über einen Nachfolger zu diskutieren, kann ich ja wohl schwer jemanden anempfehlen. Jedenfalls wenn er betroffen ist", sagte Häupl.

Der 67-Jährige stellte aber klar, dass er auf einen harmonischen Wechsel hofft.

Häupl freut sich auf Wahlkampf



Auf den bevorstehenden Wahlkampf blickt Häupl zudem mit großer Zuversicht. Er freue sich regelrecht darauf, wie er im "APA"-Gespräch verriet: "Ja, ich mache das eigentlich ganz gerne".

Anschuldigungen, wonach die SPÖ einen Fehlstart in den Wahlkampf hingelegt hat, wollte der Bürgermeister aber nicht auf sich sitzen lassen und erklärte: "Ich habe diesen Eindruck höchst eingeschränkt. Was ich eher höchst merkwürdig finde, ist, dass man wirklich läppische Dinge wie Auseinandersetzungen zwischen Büromitarbeitern oder auch die sogenannte Silberstein-Affäre zu Staatsaffären hochstilisiert. Das hat keinen Einfluss auf die Zukunft unseres Landes."

Die SPÖ konzentriere sich derzeit voll und ganz auf den Wahlkampf. Dies sei auch der Grund, warum es momentan auch keine Gespräche über potenzielle Nachfolger gibt.

Parteivorsitzender seit 1993



Seit dem Jahr 1993 ist Michael Häupl Parteivorsitzender. Nach dem Rücktritt von Helmut Zilk als Wiener Bürgermeister, übernahm Häupl 1994 das Amt. (wil)

;