Digital

Microsoft kündigt neues Surface Pro an

Microsoft stellte in Shanghai eine neue Version des Surface Pro vor. Das 2-in-1-Tablet soll beim Strombedarf effizienter sein.

Heute Redaktion
Teilen

Das neue Surface Pro biete mit einer Laufzeit von 13,5 Stunden eine – gegenüber dem Vorgänger – um 50 Prozent verbesserte Akkulaufzeit. Mit einem 12,3 Zoll großen Display bringt das Gerät rund 768 Gramm auf die Waage. Es sei leichter als die Tasche, in der es transportiert werde, betonte Microsoft.

Äußerlich unterscheidet sich das neue Produkt kaum vom bisherigen Modell aus dem Jahr 2015. Auch die Auflösung des Bildschirms hat sich nicht geändert. Im Innern hat sich jedoch einiges getan. Es sei ein bedeutender Wandel, so Surface-Chef Pansos Panay: "Es sind etwa 800 neue Teile im neuen Pro."

Konkurrenzkampf

Eine weitere Neuerung ist der Eingabestift Surface Pen. Dieser ist nun sensibler und unterstützt 4.096 statt 1.024 Druckstufen. Zudem wurde die Festplatte direkt auf der Hauptplatine integriert. Außerdem verspricht Microsoft, dass der Ruhezustand beim neuen Modell besser funktioniert.

Der Softwarekonzern möchte mit dem neuen 2-in-1-Gerät möglicherweise seinem Rivalen Apple zuvorkommen. Branchenbeobachter gehen davon aus, dass Apple bereits auf seiner Entwicklerkonferenz im Juni unter anderem ein neues, etwas größeres iPad-Modell präsentieren wird.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

In Österreich soll das lüfterlose Gerät mit der neuesten Generation von Intels Core-Prozessor (Kaby Lake) ab dem 15. Juni für einen Preis ab 949 und bis 3.099 Euro in den Handel kommen. Später im Jahr werde eine Variante folgen, die auch den Mobilfunkstandard LTE unterstütze, kündigte das Unternehmen an.

So sieht das neue Surface Pro aus. (Quelle: YouTube/MicrosoftSurface) (swe/sda)