Digital

Microsoft stellt Produktion der Xbox 360 ein

Heute Redaktion
Teilen

Konsolenfans sollten jetzt ganz stark und ganz schnell sein. Microsoft hat angekündigt, die Produktion seiner legendären Spielekonsole Xbox 360 nach mehr als einer Dekade einzustellen. Nun werden nur noch jene 360-Konsolen verkauft, die Microsoft lagernd hat. Onlinedienste oder Hardwarebetreuung werden von dem Schritt nicht betroffen sein.

Konsolenfans sollten jetzt ganz stark und ganz schnell sein. 360 nach mehr als einer Dekade einzustellen. Nun werden nur noch jene 360-Konsolen verkauft, die Microsoft lagernd hat. Onlinedienste oder Hardwarebetreuung werden von dem Schritt nicht betroffen sein.

Die Serviceleistungen wie Online-Gaming, Xbox Live Gold und Hardware-Updates sollen ebenso weiterlaufen wie die Server der Xbox 360. Auch Games sollen weiterhin verkauft werden.

"Die Xbox 360 hat eine große Bedeutung für jeden bei Microsoft. Aber während wir einen unglaublichen Lauf hatten, schlich sich die Realität dabei ein, dass wir ein Produkt herstellten, das über eine Dekade alt ist. Darum haben wir die Entscheidung getroffen, die Herstellung neuer Xbox 360 Konsolen einzustellen", so Xbox-Chef Phil Spencer.

Das bedeutet wohl auch, dass die noch im Verkauf stehenden Geräte wohl sehr begehrt und schnell ausverkauft sein werden. Der Schritt selbst ist verständlich - Microsoft hatte bei der 2013 veröffentlichten Nachfolgekonsole .