Digital

Microsoft sucht Lehrer für Klassenraum der Zukunft

Microsoft hat mit Bundeskanzler Christian Kern den Learning Hub in Wien eröffnet. Es ist ein Lernraum der Zukunft.

Heute Redaktion
Teilen
Microsoft Learning Hub.
Microsoft Learning Hub.
Bild: Microsoft

Rund 2.100 Lehrer sollen über das Jahr 2018 vor Ort sowie virtuell für die Bildung der Zukunft inspiriert werden sollen. Der Learning Hub, der auf 80 Quadratmetern im Erdgeschoss des Microsoft-Büros eingerichtet wurde, wurde auf Basis von neun Bildungsthesen für die Zukunft, die Microsoft gemeinsam mit Zukunftsforscher Franz Kühmayer erarbeitet hat, sowie Insights von Lehrern und der Initiative MadeByKids, gestaltet.

"Wir arbeiten intensiv daran, den Bildungs- und Schulalltag für unsere Kinder und Jugendlichen besser zu machen und sie damit für die Zukunft vorzubereiten, damit sie auch in neuen Arbeitssettings und den Jobs der Zukunft erfolgreich sein werden. Bildung muss in Zukunft unsere Kinder vor allem dazu anregen, neugierig, kreativ und lösungskompetent zu sein", so Kern, der selbst gerade in den Verhandlungen zur Bildungsreform steckt.

"Nur durch Bildung werden die Jobs der Zukunft auch tatsächliche Perspektiven für die Zukunft. Wir müssen unsere Schülerinnen und Schüler auf das neue Arbeiten und Zusammenarbeiten vorbereiten und mithelfen, aus ihnen die digitalen Heldinnen und Helden von morgen zu machen", so Dorothee Ritz, General Manager Microsoft Österreich.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

Lehrer können sich informieren

Der Learning Hub bietet Platz für 25 Personen und verfügt neben einem Surface Hub über einen Beamer, ein Surface Book sowie die HoloLens. Darüber hinaus stehen 25 weitere Arbeitsgeräte – Windows Laptops sowie 2-in-1s – zur Verfügung. Microsofts Lernraum der Zukunft hat eine eigene Website: Über dasneuelernen.at können Lehrer Inspirationstouren buchen. Bei den Inspirationstouren führt Microsoft die Besucher durch die einzelnen Lernstationen und zeigt innovative Lernkonzepte und bringt den Einsatz von Technologie im Unterrichtsalltag näher.

Der Microsoft Learning Hub ist eine Ergänzung zu bestehenden Projekten, Initiativen und Kooperationen, an denen Microsoft mitarbeitet: So hat im Mai 2017 auch der Probebetrieb des Future Learning Labs gestartet, das Microsoft als einer der Gründungspartner in Kooperation mit dem Bundesministerium für Familie und Jugend und der PH Wien sowie in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Bildung durch den Verein zur Förderung digitaler Bildungsangebote und anderen Gründungspartnern eingerichtet hat. Das Future Learning Lab ist ein mit digitalem Equipment ausgestatteter konfigurierbarer Lern- und Lehrraum für Pädagoginnen und Pädagogen, der zeigt, wie Informations- und Kommunikationstechnologie im Bildungsbereich integriert werden kann. (red)