People

Miete nicht gezahlt! Betrugsvorwurf gegen "Tatort"-Star 

Wegen einem Miet-Schaden von knapp 58.000 Euro muss sich "Tatort"-Star Joe Bausch nun vor Gericht verantworten. Ihm wird sogar Betrug vorgeworfen.

Teilen
"Tatort"-Arzt Joe Bausch
"Tatort"-Arzt Joe Bausch
WDR

Der 68-Jährige ist als Gerichtsmediziner Dr. Joseph Roth aus dem "Tatort" bekannt. Jetzt ist Joe Bausch im Privatleben im Zentrum eines Kriminalfalls. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft: Betrug! Der Schaden: 57.572,72 Euro. Das berichtete "Bild" am Montagnachmittag. 

Seit 1995 wohnt Joe Bausch in einer Dienstwohnung auf dem Anstaltsgelände der JVA in Werl. Dort arbeitete der "Tatort"-Schauspieler als Anstaltsarzt. Für seine Wohnung wurden Bausch monatlich rund 800 Euro vom Gehalt abgezogen.

Fehler im Amt

Im November 2012 ließ sich Joe Bausch laut dem "Bild"-Bericht für vier Wochen beurlauben. Nach den vier Wochen wurde dann durch einen Fehler im Amt die Miete nicht mehr abgezogen, somit lebte Bausch über 72 Monate lang mietfrei in der Dienstwohnung.

Gegenüber "Bild" sagte der "Tatort"-Star zu der Sache: "Weder mein Steuerberater noch ich haben den Fehler des Amtes bemerkt. Ich bin ein viel beschäftigter Mann. Gerade 2012 war ich häufig auf Lesereise mit einem neuen Buch und in Talkshows. Als ich 2018 in Ruhestand ging, habe ich die Behörde gebeten, die Miete von der Pension abzuziehen. Nur dadurch ist der Fehler überhaupt aufgefallen."

Rückstand bereits großteils beglichen

Am Dienstag soll ein Prozess vorm Amtsgericht Düsseldorf klären, was nun weiter geschehen soll. Laut Bauschs eigenen Aussagen habe er die nicht gezahlte Miete zum größten Teil bereits beglichen. 

1/280
Gehe zur Galerie
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Rapper Bushido und Anna-Maria zeigen ihre sieben Kinder. Ihre Fans sind beeindruckt.
    Instagram
    Mehr zum Thema