Life

Mieterhilfe überprüft Mieten kostenlos

Heute Redaktion
Teilen
Die Mieterhilfe der Stadt Wien unterstützt kostenlos, kompetent und konsequent bei Fragen zu Mietzins, Betriebskosten, verbotenen Ablösen oder Klauseln.
Die Mieterhilfe der Stadt Wien unterstützt kostenlos, kompetent und konsequent bei Fragen zu Mietzins, Betriebskosten, verbotenen Ablösen oder Klauseln.
Bild: iStock

Sogenannte „Prozessfinanzierer" verlangen beim Mieten-Check bis zu 45 Prozent als Provision des zurückgeforderten Betrags. Die Mieterhilfe der Stadt Wien unterstützt kostenlos und kompetent.

„Prozessfinanzierer" versuchen das schnelle Geld mit MieterInnen in Altbauwohnungen zu machen. Sie gehen mitunter von Tür zu Tür, einige geben sich auch als MitarbeiterInnen der Stadt aus und bringen MieterInnen dazu, sehr hohen Provisionszahlungen zuzustimmen.

Die Praxis dieser Anbieter ist problematisch, da diese bis zu 45% als Provision des zurückgeforderten Betrages verlangen.

Die Mieterhilfe hilft hingegen MieterInnen von Altbauwohnungen kostenlos dabei, zu viel bezahlte Altbaumieten zurückzufordern.

MitarbeiterInnen der Stadt Wien und der Mieterhilfe kommen nie ohne Vorankündigung und haben immer einen Dienstausweis, den sie jederzeit vorzeigen können.

Umfassendes Beratungspaket

Die Mieterhilfe bietet MieterInnen ein umfassendes Beratungspaket an, das Mietzins, Betriebskosten, verbotene Ablösen, vertragswidrige Klauseln im Mietvertrag und Erhaltungspflichten des Vermieters überprüft und einer gründlichen Prüfung durch ExpertInnen unterzieht. Der kostenlose Mietenrechner steht rund um die Uhr für einen ersten Check der Miete unter mieterhilfe.at zur Verfügung.

Sollte sich beim Online-Check herausstellen, dass man zu viel Miete zahlt, lohnt sich ein persönlicher Beratungstermin. Der weitere Schritt wäre ein entsprechender amtlicher Antrag auf Überprüfung des Mietzinses. (Red)