Wien

Migranten für den Polizeidienst in Wien gesucht

Wiener mit Migrationshintergrund werden für die Polizei gesucht. Die Exekutive soll vielfältiger werden. Am 12.10. gibt es das nächste Info-Event. 

Thomas Peterthalner
Verstärkung für die Wiener Polizei gesucht. 
Verstärkung für die Wiener Polizei gesucht. 
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Die Polizei Wien sucht im Rahmen ihrer Aufnahmeoffensive neue Polizistinnen und Polizisten. Gemeinsam mit der Stadt Wien sollen gezielt Wiener und Wienerinnnen mit Migrationshintergrund für die Polizeiarbeit angeworben werden. Die nächste Info-Veranstaltung "Wien braucht dich!" findet schon am Mittwoch, 12. Oktober 2022, von 18 bis 20 Uhr in der VHS Donaustadt in der Bernoullistraße 1 in Wien-Donaustadt statt. 

"Mehrsprachigkeit als Chance"

"Wien ist eine Stadt der Vielfalt und unser Ziel ist es, diese Vielfalt in allen Lebensbereichen abzubilden. Gerade in der Polizei- und Aufklärungsarbeit ist es wichtig, dass die Mitarbeiter die diversen Lebensrealitäten und Sprachen, die uns tagtäglich in unserer Stadt begegnen, einbringen. Vor allem Mehrsprachigkeit stellt eine unglaubliche Chance dar, beim sensiblen Thema Sicherheit Vertrauen zu schaffen", so Vizebürgermeister und Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos). Voraussetzung für die Teilnahme an der Polizei-Ausbildung ist aber die österreichische Staatsbürgerschaft.

Hartes Auswahlverfahren

Im Zuge eines dreiteiligen Aufnahmeverfahrens wird die Eignung zur Polizistin oder zum Polizisten überprüft. Am ersten Tag findet eine psychologische Eignungsdiagnostik statt. Diese umfasst unterschiedliche Aufgabengruppen wie einen Rechtschreib- und Grammatiktest, kognitive Fähigkeitstests sowie ein Persönlichkeitsverfahren. Außerdem gibt es ein klinisch psychiatrisches Verfahren. Hier werden Persönlichkeitsmerkmale und das Risikoverhalten untersucht. Am Tag zwei werden im Zuge des Sporttest die körperlichen Fähigkeiten überprüft. Zum Abschluss folgt am dritten Tag eine polizeiärztliche Untersuchung und ein Aufnahmegespräch.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute