Coronavirus

Er verlor durch Corona 23 Kilo – so sieht er heute aus

Mike Schultz war fit und gesund und gehörte eigentlich keiner Risikogruppe an. Dennoch erkrankte er so schwer an Covid-19, dass er heute nur noch Haut und Knochen ist.

20 Minuten
Teilen
    So vollgepackt mit Muskeln sah der 43-jährige Mike Schultz noch vor ein paar Wochen aus, dann...
    So vollgepackt mit Muskeln sah der 43-jährige Mike Schultz noch vor ein paar Wochen aus, dann...
    20 Minuten; Instagram/thebearded_nurse

    "Ich möchte allen zeigen, dass das jeden treffen kann" – der 43-jährige Mike Schultz veröffentlichte auf Instagram ein Foto von sich, das seinen vom Coronavirus gezeichneten Körper zeigt. Der Krankenpfleger aus San Francisco war Mitte März an Covid-19 erkrankt. In den sechs Wochen, die er im Spital verbrachte, nahm der sonst gesunde und sehr muskulöse Mann 23 Kilo ab.

    Wie er dem Portal "Buzzfeed" erzählt, hatte Schultz Mitte März seinen Freund in Boston besucht. Beide waren zuvor nach Miami Beach gereist, um an einem Festival teilzunehmen. "Wir wussten zwar, dass sich dort das Virus ausbreitete, doch es gab keine Einschränkungen, keine Ausgangssperre. Wir meinten nur, wir müssten unsere Hände öfters waschen und aufpassen, dass wir unser Gesicht nicht berühren", gibt er zu.

    Vier Wochen fühlten sich wie ein paar Tage an

    Kurz nach dem Event stieg Schultz' Fieber auf 39 Grad Celsius, seine Lungen füllten sich mit Flüssigkeit. Er hatte Atembeschwerden. Sein Freund brachte ihn in ein Spital in Boston. Dort wurde Schultz sofort intubiert. Als er nach vier Wochen erwachte, meinte er, es seien kaum ein paar Tage vergangen.

    "Ich fühlte mich extrem schwach. Das war sehr frustrierend", erinnert er sich. "Ich konnte mein Handy nicht halten, weil es so schwer war. Und ich konnte nicht tippen, weil meine Hände so stark zitterten." Statt 86 wog Schultz jetzt nur noch 63 Kilo.

    Später erfuhr er, dass sich an dem Festival in Miami insgesamt 38 Männer mit dem Coronavirus infiziert hatten. Drei von ihnen starben an den Folgen von Covid-19. "Ich dachte nicht, dass es so ernst war, bis es plötzlich passierte. Ich dachte, ich wäre jung genug, um nicht schwer krank zu werden. Ich weiss, dass viele Leute noch so denken, wie ich dachte", sagt er nun als eine Art Warnung.

    ;