Österreich

Mikl fordert Verdoppelung von Arzt-Studienplätzen

Heute Redaktion
Teilen
Landeschefin J. Mikl-Leitner
Landeschefin J. Mikl-Leitner
Bild: NLK

Im "ORF NÖ" sprach Johanna Mikl-Leitner heute Klartext zum drohenden Ärztemangel. Sie fordert von der Bundesregierung eine Verdoppelung der Studienplätze.

Im „ORF NÖ"-Talk forderte Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (VP) am Montagabend eine Verdoppelung von Medizin-Studienplätzen in Österreich.

"Jahr für Jahr werden zu wenige Mediziner ausgebildet. Interessenten gäbe es genug, aber nur etwa zehn Prozent bekommen einen Platz. Wenn dazu 50 % der Allgemeinmediziner in den nächsten zehn Jahren in Pension gehen werden, dann sieht man den dringenden Bedarf im Mediziner-Nachwuchs", so Mikl-Leitner.

Heuer gab es 16.433 Bewerber, aber nur 1.680 bekamen einen Platz an den Med-Unis in Wien, Linz, Graz und Innsbruck – 25 % Prozent waren für Nicht-Österreicher reserviert. Also: Nur 1.260 Österreicher bekamen einen Platz. NÖ steuere laut Mikl-Leitner dagegen, sei es mit der Karl-Landsteiner-Privatuni oder mit 130 Plätzen für das Klinisch-Praktische Jahr in den nö. Kliniken. (Lie)