Politik

Mikl-Leitner baut neuen Grenzzaun an Südgrenze

Heute Redaktion
Teilen

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) bestätigte am Samstag in einer Stellungnahme gegenüber der "APA" den geplanten Bau von weiteren Grenzzäunen. Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hält ein Grenzmanagement am Brenner für angebracht.

Innenministerin ) hält ein Grenzmanagement am Brenner für angebracht.

Mikl-Leitner plant schon seit dem Asylgipfel neue Zäune an Österreichs Grenzen. Bei einer Stellungnahme am Samstag bestätigte sie das mit verwunderter Selbstverständlichkeit: "Wie gesagt, die vorbereitenden Planungen laufen".

Auch wenn die Ergebnisse des Asylgipfels bei den Koalitionspartnern unterschiedlich interpretiert wurden, für Mikl-Leitner ist eines klar: Eine Erweiterung der Grenzsicherung steht für sie außer Streit. "Natürlich sind dabei auch weitere Grenzzäune an unserer Südgrenze möglich - wenn nötig", so die Innenministerin.

"Grenzmanagement" am Brenner

Das sogenannte "Grenzmanagement", wie es in Spielfeld derzeit praktiziert wird, überlegt sich Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil auch für den Tiroler Brenner, weil sich die Routen durch die verschärften Einreisebedingungen an der Grenze zu Slowenien verschieben könnten. Dafür werden bereits Vorkehrungen getroffen.