Politik

Mikl-Leitner: Legale Flucht nach Europa ermöglichen

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:48

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner ruft nach dem Flüchtlingsdrama auf der Ostautobahn mit über 70 Toten zum sofortigen Handeln auf. Es soll ermöglicht werden, Flüchtlinge auf legalem Weg nach Europa zu bringen. "Wir brauchen einfach nur Tempo, Tempo, Tempo", so Mikl-Leitner.

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner ruft nach dem zum sofortigen Handeln auf. Es soll ermöglicht werden, Flüchtlinge auf legalem Weg nach Europa zu bringen. "Wir brauchen einfach nur Tempo, Tempo, Tempo", so Mikl-Leitner.

"Ich glaube auch, Betroffenheit alleine reicht nicht. Diese Tragödie sollte für alle Aufruf und Mahnung sein zum raschen, gemeinsamen europäischen Handeln", sagte die Innenministerin im Ö1-"Morgenjournal". Entweder Europa scheitere an der Flüchtlingsfrage und Nationalisten würden die Oberhand gewinnen, oder Europa stehe zusammen. Sie hoffe auf ein Umdenken, schließlich habe sich jedes EU-Mitglied zur Solidarität verpflichtet.

Es sei wichtig, wer Schuld am Todesdrama hat. "Es sind nämlich die Terroristen, vor denen die Menschen fliehen und die Kriminellen, die die Flüchtlinge in Lastwagen stecken und in diesem Fall grausamst sterben lassen."

Anlaufstellen in Krisenregionen

Mikl-Leitner betonte die Wichtigkeit des österreichischen Konzepts "Leben Retten". Menschen, die eine Chance auf Asyl haben, sollen über UNHCR-Anlaufstellen in den Krisenregionen auf legalem Weg nach Europa gelangen können, "damit sie sich nicht in die Hände von Schleppern begeben müssen." Ein Verteilungsschlüssel soll dann für die gerechte Verteilung auf die Mitgliedsstaaten sorgen.

Ein Aussetzen des Dublin-Abkommens, etwa für Syrer, komme für Österreich nicht in Frage. "Was wir wollen ist eine Verbesserung des Dublin-Systems, weil wir wissen, dass die derzeitige Regelung nicht ausreicht, um zu einer gerechteren Verteilung zu gelangen. Aber immerhin ist dieses System noch letztes Mittel, um für Österreich ein Mindestmaß an Entlastung zu sichern"

Jetzt E-Paper lesen