Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) sagte zur heutigen Bund-Länder-Sitzung: „Die Experten haben neuerlich klar festgestellt, dass die Pandemie noch lange nicht vorbei ist und wir mit einer neuen Welle Anfang nächsten Jahres rechnen müssen - und wir sind uns einig, dass wir den Blick auf Intensivbetten nicht verlieren dürfen."
Die Landeschefin weiter: "Es gilt daher alles zu tun, damit es nicht zu einem neuerlichen Lockdown kommen muss - dazu ist die Schutzimpfung nach wie vor das einzige nachhaltige Mittel. Darüberhinaus kommen bei den Öffnungsschritten den Begleitmaßnahmen - wie 2G, FFP2, Abstandhalten und Hygienemaßnahmen einhalten - eine wichtige Bedeutung zu."
"Gastro und Beherbergung wird erst am 17.12. verantwortungsvoll geöffnet" - Johanna Mikl-Leitner.
"Für Niederösterreich, Steiermark und Salzburg haben wir die klare Empfehlung für eine schrittweise Öffnung. Wir werden daher den Lockdown für Geimpfte mit 12. Dezember beenden. Mit Ausnahme der Gastronomie und der Beherbergungsbetriebe. In sorgsamer Absprache mit unseren Experten können wir diese Bereiche am 17. Dezember in verantwortungsvoller Art und Weise öffnen", so Johanna Mikl-Leitner.