Digital

Millionen fragen sich, warum sich Nackte weiß anmalt

Heute Redaktion
Teilen

Für jede Menge Aufregung, aber auch jede Menge Klicks sorgt dieses Video im Internet. Quer über alle Social-Media-Plattformen haben es sich innerhalb weniger Tage gut 30 Millionen Menschen angesehen, mehrmals wurde es von Plattformen entfernt. Dabei zeigt es eigentlich nur eine nackte dunkelhäutige Frau, die sich mit weißer Farbe anstreicht. Was steckt dahinter?

Die Frau filmt sich in dem in der Langversion 40-minütigem Clip dabei, wie sie sich am ganzen Körper mit weißer Farbe anmalt. Tashala Dangel Geyer aus Daytona Beach, Florida, will damit gegen die tödlichen Polizeischüsse auf Schwarze in den USA wie zuletzt in Charlotte protestieren. Nachdem das Video rund 26 Millionen Menschen erreichte, wurde es vom Netzwerk kommentarlos entfernt.

Mittlerweile hat die Userin aber wieder Ausschnitte online gestellt, auch auf YouTube uns Instagram sind Szenen aus dem Video zu sehen. In dem Video gibt die Frau anderen Usern satirische Ratschläge. Auch sie sollten sich weiß anmalen, das wäre der einzige Weg, ihr Leben zu bewahren.

"Die Farbe ist das Beste, was ich mir jemals gekauft habe, sie rettet mein Leben. Wenn ihr überleben wollt, werdet weiß", so die Frau. Damit nimmt sie Bezug darauf, dass alleine in den jüngsten sieben Tagen zwei wurden.