Digital

Millionen Whatsapp-User sparen jetzt Datenvolumen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Millionen Whatsapp-Nutzer haben auf dieses Update gewartet. In Zukunft können sich User Großmengen an Datenvolumen dank einer neuen Funktion sparen.

Es gibt nicht nur schlechte Nachrichten bei Whatsapp: Nachdem Hunderttausende Windows-Phone-, Android- und iOS-User den Zugang oder Support zu beziehungsweise von Whatsapp verlieren, wird dem Messenger nun ein neues Feature spendiert. Hintergrund sind das Datenvolumen und Klagen von Nutzern über zugemüllte Foto- und Video-Dateien.

Im Messenger verschickte Dateien wurden bisher automatisch geladen und gespeichert, was extrem viel Datenvolumen "fraß". Nun gibt es eine neue Funktion für iPhones, die bald auch auf Android-Geräten zur Verfügung stehen soll. Bei iPhones wählt man die Einstellungen in Whatsapp aus und tippt den Menüpunkt "Speicher- und Datennutzung" und aktiviert dort "reduzierten Datenverbrauch".

Datenvolumen lässt sich regulieren

Bisher sparte das Datenvolumen nur bei Anrufen über den Messenger, künftig soll aber auch der Datenverbrauch beim versenden und Empfangen von Fotos und Videos reduziert werden. Zusätzlich kann in den Einstellungen von Whatsapp definiert werden, welcher Dateityp über mobiles Internet oder WLAN heruntergeladen werden soll.

Zur Erinnerung: Für Android- und iOS-iPhone-Nutzer wartet nun am 1. Februar 2020 die Einstellung des Whatsapp-Supports auf älteren Geräten. Betroffen sind die Android-Version 2.3.7 Gingerbread und älter sowie iPhones mit iOS 8 und älter. Betroffene Android- und iOS-Nutzer können vorerst zwar Whatsapp noch nutzen, aber kein Konto mehr erstellen, sich nicht erneut verifizieren oder keine Updates mehr installieren.