Wie der englische Premier-League-Klub am Mittwoch mitteilte, ist eine Investorengruppe rund um den tschechischen Milliardär Daniel Kretinsky bei den "Hammers" eingestiegen.
Für 27 Prozent der Anteile am Londoner Klub legte der 46-jährige Unternehmen englischen Medienberichten zufolge zwischen 180 und 200 Millionen Pfund (210 bis 235 Millionen Euro) auf den Tisch.
Kretinsky und sein Partner Pavel Horsky werden beim englischen Klub auch Teil des Vorstands.
Für den Unternehmer, der das tschechische Energieunternehmen EPH leitet und Mehrheitseigentümer des Medienkonzerns Czech Media ist, ist es bereits das zweite Engagement im Fußball. Kretinsky hält bereits die Mehrheitsanteile am tschechischen Traditionsverein Sparta Prag.
West Ham hat bisher eine starke Saison gespielt, liegt nach elf Runden der Premier League auf dem dritten Platz, drei Punkte hinter Tabellenführer Chelsea. Die "Hammers" sind am 25. November Rapids nächster Gegner in der Europa-League-Gruppenphase. Das Spiel im Allianz Stadion ist bereits ausverkauft. West Ham führt die Gruppe H mit zehn Punkten an, ist auf Aufstiegskurs. Die Hütteldorfer müssen im Kampf um den Aufstieg punkten.