Niederösterreich

Millionenschaden nach Unwetter in Niederösterreich

Am Samstag suchten heftige Unwetter NÖ und das Burgenland heim: 1,5 Millionen Euro Schaden verzeichnet die Landwirtschaft.

Tanja Horaczek
Teilen
Zahlreiche Felder wurden überflutet. (Symbolbild)
Zahlreiche Felder wurden überflutet. (Symbolbild)
ÖHV

Temperaturhöchstwerte um die 30 Grad Celsius gingen einher mit Starkregen und Hagel - mehr dazu hier. Besonders betroffene Bezirke waren in Niederösterreich Zwettl und Gmünd sowie im Burgenland Oberwart und Güssing. 

    Zahlreiche Straßen und Keller wurden überflutet.
    Zahlreiche Straßen und Keller wurden überflutet.
    FF Gmünd

    Im Waldviertel waren die schweren Unwetter von heftigen Sturmböen begleitet. Diese führten laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger dazu, dass einige Bäume umstürzten. Zum Teil blockierten die umgefallenen Bäume Straßen, andere wiederum fielen auf Stromleitungen. Stromausfälle soll es aber keine gegeben haben.

    Sinflutartige Regenfälle zerstörten Ernte

    In der Landwirschaft hinterließen die Unwetter samt Hagel jedoch deutliche Schäden. Insbesondere Getreide, Mais, Kartoffeln, Raps, Zuckerrüben und Wein wurden laut der Österreichischen Hagelversicherung in Mitleidenschaft gezogen. „Sintflutartige Regenfälle – gebietsweise bis zu 50 Liter pro Quadratmeter binnen einer halben Stunde – und Hagel schädigten mehr als 7.500 Hektar Agrarfläche“, sagte der Sprecher der Hagelversicherung, Mario Winkler.

      In der Pater-Abel Straße drückten die Wassermassen den Kanaldeckel hoch.
      In der Pater-Abel Straße drückten die Wassermassen den Kanaldeckel hoch.
      Privat

      In Niederösterreich sind demnach rund 3.500 Hektar beeinträchtigt, die Schäden belaufen sich auf 800.000 Euro. Im Burgenland sollen rund 4.100 Hektar betroffen sein. Der dortige Schaden würde 700.000 Euro betragen.

      60 Feuerwehreinsätze in NÖ

      Am stärksten von den Unwettern betroffen waren in Niederösterreich die Stadt Gmünd sowie die Gemeinden rund um Gmünd. Außerdem zogen die schweren Niederschläge in weiterer Folge auch über andere Bezirke Niederösterreichs, etwa Tulln und Korneuburg. Bis zum Abend wurden laut Resperger in Niederösterreich 60 Feuerwehreinsätze verzeichnet.

      Und am Sonntagabend soll es in Teilen von NÖ bereits die nächsten, heftigen Gewitter geben.

      ;