Welt

Millionenschwerer Saphir nach 20 Jahren wieder aufge...

Heute Redaktion
Teilen

Es gibt eine neue Spur zu einem seit 20 Jahren verschwundenen Saphir. Der millionenschwere Edelstein wurde in Mailand gestohlen, nun tauchte er in New York wieder auf.

Vor fast 20 Jahren wurde ein Cartier-Armband mit einem 65,16 Carat schweren Saphir in Mailand gestohlen. Unglaublich aber wahr, nach all dieser Zeit tauchte der Edelstein nun in New York wieder auf. Nun sind die Gerichte am Zug.

Der unglaubliche Coup trug sich 1996 in einem Hotel in Mailand zu. Die Firma Horovitz & Totah wollte ein Cartier-Armband mit einem über 65 Carat schweren Saphir versteigern lassen. Doch dazu kam es nie. Das Schmuckstück wurde gestohlen.

Den Schock, den die Firmenchefs bekamen, wärte nur bis die Versicherung die Entschädigungssumme auszahlte. Fall erledigt. Zumindest bis jetzt. Denn der Firmenbesitzer Ronny Totah erlitt einen erneuten Schock, als er kürzlich den Katalog des Auktionshauses Phillips in New York durchblätterte.

12 Millionen Dollar

Dort wurde nämlich just "sein" Saphir angeboten. Die Beschreibung des Edelsteins und das dazugehörige Foto reichten Ronny Totah, um sich sicher zu sein: Das ist derselbe Stein. Auch der renommierte Edelstein-Experte Donald Palmieri stimmt zu. So einen großen Saphir gäbe es nur einmal, sagte er.

Der ehemalige Besitzer informierte das Auktionshaus. Auch die Versicherung dürfte diesen Fall interessant finden, denn sie ist jetzt rechtmäßiger Eigentümer des Steins. Das Auktionshaus hatte den Stein jedoch zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Angebot genommen und dem angeblichen Eigentümer zurückgegeben.

Die Anwälte der Versicherung forschten diesen angeblichen Besitzer prompt aus. Es handelt sich um Pfand- und Auktionshausbesitzer Boris Aronov, der nun bis 29. Jänner Zeit hat, den Stein für ein Gutachten herauszurücken oder zu widersprechen.