Niederösterreich

Mindestens 7 Corona-Fälle jetzt auch im Amazon-Zentrum

Nachdem ein Großteil der Belegschaft bei der Post mit dem Corona-Virus infiziert war, wurde jetzt auch ein Cluster im Amazon-Verteilzentrum in Großebersdorf aufgedeckt.

Teilen
Das Amazon-Zentrum in Großebersdorf
Das Amazon-Zentrum in Großebersdorf
Daniel Schreiner

Langsam möchte man meinen, das Corona-Virus verbreitet sich via Paket und Brief: Nach der Post ist nun auch Amazon betroffen. Von Samstag auf Sonntag wurden in Wien 45 neue Corona-Infizierte getestet. 28 davon wurden ausfindig gemacht, weil sie in direktem Kontakt mit bereits bekannten Infizierten standen. Die übrigen 17 wurden bei routinemäßigen Firmenscreenings getestet.

Dabei erwischte es vor allem das Verteilzentrum von Amazon in Großebersdorf (Niederösterreich, Bezirk Mistelbach). Sieben der 45 neuen Infizierten wurden dort positiv getestet. Wo sie sich angesteckt haben, ist unklar. Alle sieben sind in Wien wohnhaft. Umso brisanter wird das Ganze, weil bekanntlich erst vor Kurzem das Bundesheer die Postzentrale in Hagenbrunn übernehmen musste, nachdem dort das Virus die Runde gemacht hatte.

Symbolfoto eines Amazon-Pakets.
Symbolfoto eines Amazon-Pakets.
iStock

Maßnahmen folgen

Eine Anfrage des "ORF NÖ" bei der zuständigen Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Sonntag ergab, dass auch noch einige Ergebnisse ausständig sind. Weil aber alle bisher positiv Getesteten in Wien zuhause sind, liege die Kompetenz bezüglich Quarantänemaßnahmen bei der Bundeshauptstadt.

In Niederösterreich gab es zumindest anhand der bereits fertigen Tests von Samstag auf Sonntag keinen einzigen neuen Corona-Fall. Die Gesamtzahl der bisher Infizierten im Bundesland beträgt weiter 2.867. Neue Todesfälle gab es weder in Wien noch in Niederösterreich.