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Mini Cooper Cabrio Testbericht

Für Cabrio-Fans ist rechtzeitig vor diesem Sommer das Mini Cabrio auf den Markt gekommen, wir verraten in unserem Test, was das kleine Cabrio kann.

Heute Redaktion
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Bild: Autoguru.at

Seit Frühjahr 2016 ist die neue Generation des Mini Cabrio erhältlich. Optisch wirkt das neue Mini Cabrio sehr frisch, erinnert dabei aber immer noch stark an den Ur-Mini.

Eine gute Mischung aus Fahrspaß und Vernunft verspricht dabei das Mini Cooper Cabrio. Der Startpreis liegt bei 24.900,- Euro und bietet schon ein elektrisches Verdeck, Klimaanlage, ein Audiosystem und jede Menge mehr.

Für mehr Individualität stehen natürlich viele Optionen zur Verfügung, damit jedes Mini Cabrio zu einem Unikat wird.

Extras treiben Preis nach oben

Neben der wunderschönen "Caribbean Aqua Metllic"-Lackierung hatten wir noch ein schwarzes Stoffverdeck mit Union Jack, Ledersportsitze, das Austrian Pepper Paket, 17" Alufelgen, ein Harman Kardon HiFi-Lautsprechersystem, Navi und noch einige weitere Goodies, die den Endpreis auf 36.514,- Euro treiben.

Dafür fehlt es einem dann wirklich an fast nichts mehr und man fühlt sich sofort sehr wohl. Der Innenraum ist nämlich auch ganz im Retro-Stil gestaltet worden, bietet aber dennoch modernste Technologie.

Man merkt sofort, dass hier mit viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde. Überaus bequem sind dabei die Sport-Ledersitze ausgefallen, die perfekten Halt geben und auch auf der Langstrecke mit viel Komfort überzeugen.

Raumangebot bleibt überschaubar

Fahrer und Beifahrer haben auch viel Platz, der Rest macht dem Namen des Fahrzeugs alle Ehre und ist "mini" ausgefallen. Die hinteren Sitze sind als Notsitze für kleine Kinder auf der Kurzstrecke geeignet und das Kofferraumvolumen liegt zwischen 160 und 215 Liter, je nachdem ob das elektrische Faltdach offen oder geschlossen ist.

Praktisch beim neuen Mini ist, dass man den ersten Teil des Verdecks wie ein Schiebedach öffnen kann. Damit bleibt das volle Kofferraumvolumen erhalten, man hat aber trotzdem Open-Air-Feeling.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich das Mini Cooper Cabrio fährt!

Viel Fahrspaß soll der neue 1,5 Liter 3-Zylinder-Benzinmotor in unserem Mini Cooper Testfahrzeug bieten.

Die Leistung liegt bei 136 PS (100 kW) und der Motor liefert sein maximales Drehmoment von 220 Nm schon ab 1.250 U/Min.

Durch das Erreichen der maximalen Schubkraft bei so niedriger Drehzahl fühlt sich der Motor auch deutlich stärker an, als er ist.

Hinzu kommen eine überaus direkte Lenkung und eine Straßenlage die sehr an ein Go-Kart erinnert. So macht fahren wirklich viel Spaß!

Sehr wendig und viel Fahrspaß

Mit einer Länge von 382,1 cm ist der Mini nämlich überaus wendig, und wer in den Sport-Modus schaltet hat alle Systeme auf optimale Leistungsausbeute optimiert.

Es gibt wirklich nichts, was das kleine Cabrio aus der Ruhe bringen würde, selbst beim flotten Herausbeschleunigen aus Kurven bleibt der Mini stets auf der vom Fahrer gewählten Spur. Dafür ist er etwas straffer gefedert, was aber zum Charakter des Fahrzeugs sehr gut passt.

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen dabei nur 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 208 km/h.

6-Gang-Getriebe lässt sich gut schalten

Lediglich beim Herausbeschleunigen aus hohen Gängen wirkt der Motor etwas zäh, hier muss man dann einige Gänge des manuellen 6-Gang-Getriebes runter schalten, um wieder flott voran zu kommen.

Der Verbrauch liegt dabei auch immer deutlich über dem vom Werk angegeben Wert von 5,1 Liter pro 100 Kilometer. Wir sind im Schnitt auf 7,0 Liter gekommen, womit der Mini kein Sparwunder mehr ist.

Auch im "Green"-Mode schafft man die 5,1 Liter kaum, selbst bei sehr schwach dosierten Gasfuß und gedrosselten Fahrspaß.

Das Mini Cabrio ist aber wirklich das perfekte Auto für Frischluftfans, die vor allem ein wendiges und spaßiges Fahrzeug mit viel Charakter und Charme suchen.

 

Stefan Gruber,