Digital

Mini-Playstation kommt im Dezember mit 20 Spielen

Die neue PlayStation Classic mit 20 Spielen wird 100 Euro kosten und kommt rechtzeitig vor Weihnachten, meldet Sony.

Heute Redaktion
Teilen

Retro zieht. Sony macht es Nintendo nach und hat eine geschrumpfte Version seiner ersten PlayStation vorgestellt, auf der 20 Spieleklassiker fix installiert sind. Das Gerät ist etwa 45 Prozent kleiner als die echte PlayStation, die mitgelieferten Controller hingegen haben Originalgröße.

Wie Nintendos neu aufgelegter NES und Super NES kommt die PlayStation Classic mit 20 vorinstallierten Spielen. Eine komplette Liste hat Sony noch nicht veröffentlicht. Unter den Spielen sollen aber unter anderem Tekken 3, Jumping Flash, Wild Arms, Final Fantasy VII und Ridge Racer Type 4 sein.

Die Anschlüsse

Ob auch alte Gamepads verwendet werden können, verrät Sony nicht. Über ein mitgeliefertes HDMI-Kabel wird die PlayStation Classic an den Fernseher angeschlossen. Die Stromversorgung kommt über den USB-Anschluss auf der Rückseite. Ein Netzstecker liegt nicht bei, Strom kann die PlayStation Classic aber auch über einen freien USB-Anschluss eures Fernsehers beziehen.

Ab 3. Dezember

Sogar die Verpackung der PlayStation Classic hat Sony eigenen Angaben zufolge an die der ursprünglichen PlayStation angelehnt. Die kleine Konsole soll pünktlich zum Weihnachtsgeschäft am 3. Dezember 2018 in den Handel kommen und 100 Euro kosten. Erst Anfang September hatte Sony angekündigt, die PlayStation 2 nicht mehr zu reparieren.

Picture

Das Digital-Telegramm 2018

(GP)