Politik

Minister Doskozil traf NATO-Generalsekretär Stoltenb...

Heute Redaktion
Teilen

Gipfeltreffen in Brüssel: Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil traf am Mittwoch auf NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Top-Themen waren die Migrationskrise, der kommende NATO-Gipfel, der Einsatz des Bündnisses in der Ägäis und die gemeinsame Arbeit am Balkan.

Als erster österreichischer Verteidigungsminister traf Hans Peter Doskozil (SPÖ) im NATO-Hauptquartier in Brüssel auf einen Generalsekretär der Allianz. Im Mittelpunkt stand auch hier die Flüchtlingskrise. Vor allem die Situation in Libyen und die gefährliche Mittelmeerroute der Migranten bereitet Sorgen. Dieses Thema wird auch beim NATO-Gipfel in Warschau im Juli für Gesprächsstoff sorgen, Doskozil wird Österreich bei diesem Treffen vertreten.

Gemeinsame Einsätze

Ein weiterer Schwerpunkt der Beratungen waren die gemeinsamen Einsätze: Obwohl Österreich kein NATO-Mitglied ist, beteiligt sich das Bundesheer an der KFOR-Mission im Kosovo. Derzeit sind dort rund 450 österreichische Soldaten im Dienst.

;