Politik

Minister kam mit Dolch zu Treffen mit Schallenberg

Anlässlich der Wiedereröffnung der österreichischen Botschaft in Maskat traf Außenminister Schallenberg seinen omanischen Amtskollegen Al Busaidi. 

Heute Redaktion
Teilen
Schallenberg mit Omans Außenminister Al Busaidi.
Schallenberg mit Omans Außenminister Al Busaidi.
Michael Gruber

Zum Abschluss seiner Reise an den Arabischen Golf machte Außenminister Schallenberg im Sultanat Oman Station. Anlass: die Wiedereröffnung der österreichischen Botschaft in der Hauptstadt Maskat, die 2011 aus Spargründen geschlossen worden war.

Eines der Hauptthemen beim Treffen mit seinem Amtskollegen Sayyid Badr Al Busaidi: die Lage in Afghanistan. Al Busaidi trat dafür ein, auch mit den radikalislamistischen Taliban den Dialog zu suchen. Schallenberg: "Es ist beeindruckend, dass der Oman mit allen redet." Beeindruckend auch der Dolch, den Al Busaidi unter dem Mantel ("Bisht") trug: Der "Khanjar" ist das Nationalsymbol des Oman.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer