Coronavirus

Minister: "Maske im Präsenzbetrieb im Herbst"

Bildungsminister Martin Polaschek sieht die Maskenpflicht ab Herbst als mögliche Variante, einen Präsenzunterricht an den Unis sicherzustellen.

Tobias Kurakin
Die Maske dürfte ab Herbst wieder zur Pflicht werden.
Die Maske dürfte ab Herbst wieder zur Pflicht werden.
Kirill Kukhmar / Tass / picturedesk.com

Die Teuerungswelle und eklatante Personalnot herrscht im ganzen Land. Auch die Universitäten sind stark von den Krisen der Gegenwart betroffen und während es für die Studierenden in die Sommerferien geht, wachsen beim Personal an den Hochschulen die Sorgenfalten weiter an. Bildungsminister Martin Polaschek rechnet zudem mit der Maskenpflicht ab Herbst.

Präsenz und Online im Mix

Mit Blick auf den Winter-Semesterbeginn sagt Bildungsminister Martin Polaschek gegenüber der APA Comeback von Corona-Maßnahmen voraus: "Ich gehe für das Wintersemester aber davon aus, dass wir einen Präsenzbetrieb mit Maske haben werden". Zudem dürfte es aber auch einen Mix der Inhalte zwischen Präsenz und Online geben.

Neben Corona beschäftigt die Unis aber vor allem die Teuerungswelle. "Wir haben jetzt mit unseren Budgets zu arbeiten begonnen und stellen nach einem halben Jahr fest: Das wird sich nicht ausgehen“, so uniko-Präsidentin Sabine Stiedler gegenüber dem ORF. Zwar hätten die Unis zuletzt für die Jahre 2022 bis 2024 eine Budgeterhöhung von 1,3 Milliarden Euro bekommen, das reiche aber nun nicht mehr aus.

Die Inflation hätte jedoch niemand vorher sehen können und so wurde der Vorteil des lange geplanten Budgets, das bereits im Vorfeld beschlossen wurde, zum Nachteil, meint Stiedler. Wenn den Unis nun das Geld ausgeht und keines nachkommt, dürften auch befristete Doktoranden- und Postdoc-Stellen nicht besetzt werden.

Budgeterhöhung aller Unis kommt nicht

Polaschek versteht die Sorgen der Unis. Er meint: "Dass es Handlungsbedarf gibt, ist mir sehr wohl bewusst“. Das Budget jeder Hochschule automatisch anzuheben, lehnt Polaschek jedoch ab. Der ehemalige Rektor der Universität Graz sagt: "Der Bedarf ist je nach Uni unterschiedlich hoch. Manche haben höhere Energiekosten, andere geringere".

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com