Ukraine

Minister stirbt bei Heli-Crash – das war die Ursache 

Vor wenigen Tagen kamen bei einem Helikopter-Absturz in der Ukraine hochrangige ukrainische Politiker ums Leben. Nun ist die Absturzursache klar. 

20 Minuten
Bei dem Absturz kam auch der ukrainische Innenminister Denis Monastirksij ums Leben.
Bei dem Absturz kam auch der ukrainische Innenminister Denis Monastirksij ums Leben.
Kyodo News / Action Press / picturedesk.com

Die Ursache des Helikopter-Absturzes in Browary am 18. Januar, bei dem 14 Menschen ums Leben gekommen sind, war ein Pilotenfehler. Das zeigen vorläufige Daten der Untersuchung laut "Strana" unter Berufung auf Quellen im Innenministerium. Am Tag des Unglücks habe dichter Nebel geherrscht und der Pilot sei bei eingeschränkter Sicht zu tief geflogen.

Absturz forderte 14 Menschenleben

Die Route habe der Pilot aus Angst vor einem Raketenangriff aus Belarus gewählt. Dem Pilot sei das Hochhaus erst zu spät aufgefallen und er habe keine Möglichkeit gehabt, die Katastrophe abzuwenden. Der Helikopter stürzte daraufhin auf einen Kindergarten.

Bei dem Helikopter-Absturz starben 14 Menschen, darunter ein Kind. 25 weitere Menschen wurden verletzt, darunter 11 Kinder. Unter den Toten befanden sich auch der ukrainische Innenminister Denis Monastirksij, sein Stellvertreter sowie der Staatssekretär des Innenministeriums.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com