Politik

Minister zeigt im Fernsehen sein Passwort

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit Mittwochabend kennen ZiB2-Zuschauer das "geheime" Passwort von Bildungsminister Heinz Faßmann, das seine Bürotür öffnet. Das steckt dahinter.

Eigentlich ging es in dem ORF-Beitrag über das Kopftuchverbot. Doch ab Minute 19 der "Zeit im Bild 2" waren die Zuschauer von etwas ganz anderem abgelenkt:

Im Beitrag sah man Bildungsminister Heinz Faßmann, wie er seine Bürotür mittels einer Code-Eingabe öffnet. Die TV-Kamera hielt voll drauf – die Ziffernkombination war gut erkennbar: 1308.

Das ist der Geburtstag des Ministers. „Wir wissen, das ist nicht besonders originell", muss seine Sprecherin im „Heute"-Talk schmunzelnd zugeben. Konsequenz des „Passwort-Gate": Der Türcode wurde bereits geändert

In den Sozialen Medien wie Twitter macht man sich über das "Passwort-Gate" bereits lustig:

Für all jene, die die ZiB2 versäumten, gibt es hier den Beitrag nochmal zum nachschauen:

ORF-Beitrag: (uha)