Politik

Ministerien: 1,81 Mio. Euro für Kabinettsmitarbeiter

Größte Steigerung im Kanzleramt - um 47 % auf 185.000 Euro. Dort wurden vier Mitarbeiter neu aufgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Die Kosten für die Mitarbeiter in den Ministerbüros sind vom 1. März 2016 bis 1. März 2017 um 12 Prozent gestiegen. Die Anzahl der Mitarbeiter dagegen erhöhte sich nur leicht von 158 auf 164. Das zeigt die Beantwortung einer Anfrage der Neos.

Spitzenreiter: Das Wirtschaftsministerium mit knapp 230.000 Euro und 17 Mitarbeitern. Das Familienministerium gab dagegen nur rund 27.500 Euro an Kosten an.

Die größte Steigerung gab es mit 47 % auf 185.000 Euro im Kanzleramt. Dort wurden innerhalb eines Jahres vier Mitarbeiter zusätzlich aufgenommen. Begründung: Man sei Spiegelressort des Finanzministeriums. (Red)