Politik

Ministerin: "Maximal zwei Wochen auf CT warten"

Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner den Fragen will das Hausärzte-System stärken und verspricht, Wartezeiten zu CT und MRT zu verkürzen.

Heute Redaktion
Teilen
ORF-Pressestunde mit der Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner
ORF-Pressestunde mit der Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner
Bild: Reuters

Zweieinhalb Monate ist Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) im Amt. Am Sonntag stellte sie sich in der ORF-"Pressestunde" aktuellen Fragen. Zu den oft kritisierten langen Wartezeiten auf Untersuchungen wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanz (MRT) ließ sie aufhorchen:

"Das war eine inakzeptable Situation. Es darf nicht die Geldbörse

der Zusatzversicherung darüber entscheiden. Wer eine solche Untersuchung dringend benötigt, muss nun maximal zwei Wochen auf CT und vier Wochen auf MRT warten."

Zur Masern-Impfdebatte meinte Rendi-Wagner, es gebe heuer bereits 80 Fälle von Masern in Österreich: "Das sind mehr als doppelt so viel wie im gesamten Vorjahr".

Sie sei jedoch gegen eine Impfpflicht, aber für den elektronischen Impfpass. Dieser erinnere an Impftermine: "Viele wollen ja impfen, aber sie vergessen einfach drauf."