Im FPÖ-nahen Magazin "Aula" wurden im Vorjahr die 1945 befreiten Häftlinge des KZ Mauthausen als "Kriminelle" und "Landplage" diffamiert. Eine "abscheuliche Täter-Opfer-Umkehr" nennt das Oskar Deutsch, Präsident der jüdischen Gemeinde.
Im FPÖ-nahen Magazin "Aula" wurden im Vorjahr die 1945 befreiten , Präsident der jüdischen Gemeinde.
Dass die Staatsanwaltschaft Graz die Einstellung ihrer Ermittlungen damit begründete, dass unter den Häftlingen auch (von der NS-Justiz verurteilte) "Kriminelle" waren, sei skandalös: "Damit erteilt sie der Nazi-Logik einen Persilschein – und das ist brandgefährlich."
Für Sektionschef Pilnacek vom Justizministerium ist "diese Begründung unfassbar und in sich menschenverachtend". Aber: Die Frist für eine Wiederaufnahme der Ermittlungen ist verstrichen.