Life

Miss Philippinen ist die schönste Frau der Welt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MADE NAGI (EPA)

Die Miss World 2013 kommt von den Philippinen. Die Preisrichter kürten die 23-jährige Film-Studentin Megan Young am Samstag auf der indonesischen Insel Bali zur schönsten Frau der Welt, wie die Organisatoren aus dem Kongresszentrum twitterten.

Die Miss World 2013 kommt von den Philippinen. Die Preisrichter kürten die 23-jährige Film-Studentin Megan Young am Samstag auf der indonesischen Insel Bali zur schönsten Frau der Welt.

Tränen bei der Preisverleihung gab es bei der Siegerin selbst, die versichterte, die beste Miss World aller Zeiten werden zu wollen. Doch auch Miss Frankreich Marine Lorphelin (20) kämpfte mit den Tränen. Sie schaffte es nur auf den zweiten Platz. Dritte wurde Miss Ghana Carranzer Naa Okailey Shooter (23). Die Zweit- und Drittpatzierte sind beide angehende Ärztinnen.

Ins Finale schafften es auch Miss Spanien, Miss Gibraltar und Miss Brasilien. "Unsere" Ena Kadic (23) kam nicht in die Runde der letzten Zehn.

Nacktskandal kostete Miss World fast die Krone

Für Insider galt die 23-jährige Miss Philippinen schon vor der Entscheidung als Top-Favoritin. Die 1,70 Meter große Siegerin hat bereits eine Krone als Top-Model gewonnen und als Fernsehmoderatorin sowie bei kleineren Filmrollen Bühnenerfahrung gesammelt. In den Stunden vor dem Finale hatte es noch Aufregung um Miss Philippinen gegeben: Im Internet kursierten Gerüchte über angebliche Nacktfotos von Young. Das würde gegen die Regeln von Miss World verstoßen. Philippinische Fans argwöhnten dahinter eine Schmierenkampagne.

Miss Worlds gibt es seit 1951, jedes Jahr kürt die Vorjahresgewinnerin die neueste Miss. So fiel die Ehre, ihrer Nachfolgerin die heißbegehrte Krone aufzusetzen an Yu Wenxia aus China.

Die Show 2013 findet unter Polizeischutz statt. Indonesien ist ein muslimisches Land und Konservative hatten mehrfach gefordert, das Spektakel abzusagen.

Das Finale wurde deshalb schon aus der Hauptstadt Jakarta auf die mehrheitlich von Hindus bewohnte Insel Bali verlegt. Die Regierungen der USA und Australiens hatten vor möglichen Anschlägen gewarnt. Die Miss World bekommt rund 75.000 Euro Preisgeld und reist das ganze Jahr für die Miss-World-Organisation um die Welt. Die Veranstalter betonen, dass Miss World wohltätige Projekte unterstütze.

APA/red