Welt

Missbrauchs-Skandal: Auch Ex-Minister im Visier

Heute Redaktion
Teilen

Über 100 verschwundene Akten und ein schrechklicher Verdacht: Im britischen Parlament soll Kindesmissbrauch auf der Tagesordnung gestanden haben, 10 ehemalige und amtierende Poltiker werden verdächtigt, mehr sollen davon gewusst haben. Die Empörung ist groß, die Regierung ermittelt. Der prominenteste Verdächtige: Ex-Innenminister Sir Leon Brittan (Foto).

Alles begann 2009 mit dem Missbrauch von Spesen für Zweithäuser und Ententeiche. Dann folgte der Abhörskandal bei den Medien, schließlich flog auf, dass Ex-BBC-Moderator Jimmy Savile und andere TV-Größen sich an Minderjährigen vergangen haben sollen. Viele wurden verurteilt. Nun sind laut Medienberichten mehr als zehn Britische Politiker des "historischen sexuellen Missbrauchs" verdächtigt. Die Vorgänge liegen etwa drei Jahrzehnte zurück. Premierminister David Cameron hat einen unabhängigen Rechtsexperten hinzugezogen. Eine öffentliche Anhörung hat Cameron trotz wachsenden Drucks aus den Reihen der Opposition bisher strikt abgelehnt.

Ministerium gibt zu: 114 Akten "vernichtet, verloren oder unauffindbar"

Der Abgeordnete Geoffrey Dickens hatte 1983 eine Akte mit Namen an den damaligen Innenminister Leon Brittan übergeben. Der Inhalt würde "mächtige und berühmte" Kinderschänder entlarven, soll Dickens vor seinem Tod 1995 gesagt haben. Das ist nur eine von insgesamt 114 der Akten, die "vernichtet, verloren oder unauffindbar" sind, wie das Innenministerium am Samstag zugeben musste. Chef-Aufdecker und Labour-Abgeordneter Keith Vaz ist schockiert: "Das ist ein Aktenverlust von industriellem Ausmaß."

Ex-Innenminister wegen Vergewaltigung eines Teenagers verhört

Der frühere konservative Innenminister Leon Brittan ist einer der Verdächtigen. Nach Informationen der "Mail on Sunday" wurde er im vergangenen Monat wegen des Vorwurfs einer Vergewaltigung eines Teenagers im Jahr 1967 verhört. Der heute 74-Jährige Lord Brittan äußert sich nicht. Nach Presseberichten bestreitet er die Anschuldigungen vehement. Brittan war von 1983 bis 1985 Innenminister in der Regierung von Margaret Thatcher und ging später als EU-Kommissar nach Brüssel.

10 Politiker unter Kindesmissbrauchs-Verdacht, 20 sollen davon gewusst haben

Nach einem Bericht des "Daily Telegraph" vom Samstag stehen mehr als zehn ehemalige oder noch amtierende Politiker unter dem Verdacht des Kindesmissbrauchs. Die Polizei ermittelt in vier Fällen. Weitere 20 Politiker aus beiden Häusern des britischen Parlaments sollen von dem Missbrauch gewusst und die Vorgänge verschwiegen haben, berichtete die Zeitung.

APA/red.