Missbraucht! Ehemaliger NHL-Star klagt den Verband

Ex-NHL-Star Daniel Carcillo bricht sein Schweigen.
Ex-NHL-Star Daniel Carcillo bricht sein Schweigen.Imago Images/"Heute"-Montage
Daniel Carcillo hat endlich sein Schweigen gebrochen. Der zweifache Stanley-Cup-Sieger berichtet von sexuellem Missbrauch, klagt den Verband. 

Carcillo kann auf eine strahlende NHL-Karriere zurückblicken. 429 Partien absolvierte er bis zu seinem Karriereeende 2015, krönte sich mit den Chicago Blackhawks gleich zwei Mal zum Stanley-Cup-Sieger. Doch bevor der heute 35-Jährige zum gefeierten Eishockey-Star wurde, musste er durch die Hölle gehen, wie er nun öffentlich machte. 

Gemeinsam mit anderen Betroffenen hat Carcillo am Donnerstag beim Kammergericht in Ontario eine Sammelklage gegen die Canadian Hockey League, den Dachverband der drei kanadischen Nachwuchs-Ligen, eingebracht. 

Sexuelle Übergriffe

Darin erhebt der 35-Jährige schwere Anschuldigungen, bezieht sich auf Vorfälle aus der Saison 2002/03, als er in der Ontario Hockey League, einer der drei Junioren-Ligen, aktiv war. Er sei, genauso wie andere Jugendliche, "regelmäßig Opfer von Schikanen, Mobbing, körperlicher und verbaler Belästigung, körperlichen Übergriffen, sexueller Belästigung und sexuellen Missbrauchs" gewesen, heißt es in der Klagschrift, aus der ESPNzitiert. 

Schläge auf nackten Hintern

Carcillo berichtet weiter von erschütternden Details. Er sei gemeinsam mit acht nackten Jugendlichen in die Bustoilette gesteckt worden, habe mit einem abgesägten Torwartschläger Hiebe auf den nackten Hintern erhalten. 

Für den ehemaligen NHL-Star ist jedenfalls klar: Trainer und Funktionäre der Liga wussten von den Vorfällen, hatte Carcillo sie doch selbst gemeldet. Eine "informelle Untersuchung" der Liga hatte keine Ergebnisse gebracht. 

Deswegen will der 35-Jährige mit der Klage auch weiteres Leid verhindern. "Ich weiß, dass es vielen genauso ergangen ist, wie mir.'" Garrett Taylor, von 2008 bis 2010 in der Western Hockey League aktiv, schloss sich der Sammelklage an. 

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. wem TimeCreated with Sketch.| Akt:
NHL

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen