Welt

Missglückte Geiselnahme an Bord von Flugzeug

In China musste eine Passagiermaschine der Air China umgeleitet werden. Ein Mann wollte mit einem Stift ein Crew-Mitglied als Geisel nehmen.

Heute Redaktion
Teilen

Weil ein Fluggast ein Besatzungsmitglied mit einem Stift bedroht hatte, musste eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft Air China auf dem Weg nach Peking umgeleitet werden. Das Flugzeug landete am Sonntag außerplanmäßig in Zhengzhou, wie die chinesische Luftfahrtbehörde mitteilte.

Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder seien in Sicherheit. Der Mann hatte den Angaben zufolge nach dem Start in Changsha einen Stift gezückt, um ein Crew-Mitglied als Geisel zu halten.

Zum Motiv des Mannes machte die Behörde keine Angaben. Sie teilte auch nicht mit, was mit ihm passiert ist. Die Nachrichtenagentur China News Service verbreitete ein Foto, das Feuerwehrleute und Einsatzfahrzeuge vor dem Flughafen in Zhengzhou zeigte.

Schlafende Fluggäste aufgeweckt

In einem Video der Nachrichtenportale "Beijing News" und "Tencent News" berichtete ein Passagier, der Zwischenfall habe viele schlafende Fluggäste aufgeweckt. Er habe eine Frau schreien gehört. "Niemand wusste, was los ist", sagte der Mann. Die Crew habe aber dafür gesorgt, dass alle Passagiere ruhig und auf ihren Plätzen geblieben seien.

Ein andere Passagierin berichtete, sie habe den Zwischenfall gar nicht bemerkt: "Wir sind hinten ausgestiegen und haben nicht gesehen, was vorne passiert ist. Ich habe auch nichts gehört."

(red)