Wien

Acht Wiener Polizisten wegen Prügelvideo suspendiert

Die Wiener Exekutive reagiert mit Konsequenzen auf neu enthüllte Beweismittel zu einem bereits älteren Misshandlungsvorwurf.

Roman Palman
Teilen
Ein Wiener Polizeibeamter. Symbolbild
Ein Wiener Polizeibeamter. Symbolbild
picturedesk.com/Alex Halada

Dieser Vorwurf wurde im Zuge einer polizeilichen Amtshandlung im Jänner 2019 in Wien-Favoriten geäußert. Auf einer Videoaufzeichnung ist zu sehen, wie ein 28-jähriger Mann geschlagen wird. Der rund fünf Minuten lange Clip konnte am heutigen Donnerstag von in der Landespolizeidirektion Wien gesichtet und bewertet werden – mehr Details dazu hier >>

"Um das Ansehen des Amtes zu wahren"

Wie die Exekutive am späten Abend mitteilt, wurde aufgrund dieser Erkenntnisse umgehend die vorläufige Suspendierung zweier unmittelbar und sechs mittelbar bei diesem Misshandlungsvorwurf involvierter Beamter verfügt. "Diese Maßnahmen sind ein Sicherungsmittel der Dienstbehörde, um das Ansehen des Amtes zu wahren", so die Exekutive.

Jede vorläufige Suspendierung wird unverzüglich der Bundesdisziplinarbehörde mitgeteilt, die über die Maßnahme innerhalb eines Monats zu entscheiden hat. Die Ermittlungen gegen acht Beamte werden extern von Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung geführt.

Mehr zum Thema