Wien

Prügelvideo zeigt, wie Polizeieinsatz in Wien eskaliert

Die Landespolizeidirektion Wien hat acht ihrer Exekutivbeamten vorläufig suspendiert. Sie sollen vergangenes Jahr einen 28-Jährigen verprügelt haben.

Roman Palman
Teilen
Zwei Polizisten sollen den 28-Jährigen direkt attackiert haben, die übrigen sechs sahen zu (Jänner 2019)
Zwei Polizisten sollen den 28-Jährigen direkt attackiert haben, die übrigen sechs sahen zu (Jänner 2019)
zVg / Kronen Zeitung

Die schwerwiegenden Vorwürfe reichen in den Jänner 2019 zurück: Bei einer Amtshandlung in einem Spiellokal in Wien-Favoriten sollen mehrere Polizeibeamte gewalttätig gegen einen 28-jährigen Tschetschenen vorgegangen sein. Mehr als anderthalb Jahre später wurde nun der "Kronen Zeitung" ein Video zugespielt, das den Übergriff durch die Polizisten dokumentieren soll.

Der rund fünf Minuten lange Clip stammt aus einer Überwachungskamera. Darauf sind die acht nun vorläufig suspendierten Polizisten zu sehen, wie sie den 28-Jährigen umringen. Aus einem bislang unbekannten Grund eskalierte die Situation völlig, mindestens zwei der Beamten schlagen und treten auf den Mann ein. Dieser wehrt sich nicht, sackt aber später in einer Ecke zusammen und hält sich das schmerzende Gesicht. Während all dem sahen die übrigen Polizisten offenbar tatenlos zu. 

Korruptionsjäger ermitteln

Die Landespolizeidirektion Wien hat nach Sichtung des nun öffentlich gewordenen Clips sofortige Konsequenzen gezogen – "Heute" berichtete. Es wurde umgehend die vorläufige Suspendierung der zwei unmittelbar und der sechs mittelbar bei diesem Misshandlungsvorwurf involvierten Beamter verfügt. Sie sollen laut "Kronen Zeitung" gegen das Opfer falsch ausgesagt haben, woraufhin dieses obendrauf eine Anzeige wegen Verleumdung kassierte.

Für die Dauer der Ermittlungen werden die Gehälter der Beamten, für die alle die Unschuldsvermutung gilt, gekürzt. Die Bundesdisziplinarbehörde muss nun über die Maßnahme innerhalb eines Monats entscheiden. Die weiteren Ermittlungen werden extern vom Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung geführt.