Coronavirus

Mister Corona bezweifelt Wirkung von Masken in 1. Welle

SRF strahlte am Dienstag die erste von vier Sonderausgaben des Clubs zur Corona-Pandemie aus. Mit dabei war auch Daniel Koch, der für Wirbel sorgte.

20 Minuten
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Daniel Koch wurde in der Sendung Club des SRF auch zum Thema Maskenpflicht befragt.
    Daniel Koch wurde in der Sendung Club des SRF auch zum Thema Maskenpflicht befragt.
    Screenshot SRF

    Die Sendung Club "von 0 auf Hundert" des Schweizer SRF vom Dienstagabend erhitzte die Gemüter der Zuschauer und Zuschauerinnen auf Twitter. Sowohl die Sendung als auch die Aussagen von Daniel Koch, dem ehemaligen Leiter für übertragbare Krankheiten des Bundesamts für Gesundheit (BAG), gaben unter #srfclub Anlass zu Diskussionen.

    Die Moderatorinnen Barbara Lüthi und Daniela Lager stellten Koch während der Sendung die Frage wie er, "Hand aufs Herz", seine Aussagen – auch diese zur Maskenpflicht – im Nachhinein neu bewerten würde. Auf diese ging er allerdings kaum ein. Was er viel mehr nicht mehr machen würde, ist, wissenschaftliche Themen in der Öffentlichkeit zu diskutieren, so Koch.

    Später in der Sendung nimmt Koch doch noch Stellung zum Thema Masken: Die Diskussion wurde für ihn zum Thema, als ihm gesagt wurde, das BAG hätte gesagt, dass die Maske nicht viel bringt, weil wir zu wenig Masken hatten. "Das stimmte nicht, es gab effektiv wenig Evidenz", so Koch. "Ich bin nach wie vor der Meinung. Wenn wir am Anfang gesagt hätten, Masken bringen etwas, alle Masken anziehen, dann wäre der Effekt nicht wahnsinnig groß gewesen. Dass es heute eine Maskenpflicht gibt, finde ich aber gut und richtig."

    Und auf die Frage, ob er sich bewusst gewesen sei, dass ab seinem ersten Auftritt vor den Medien im Februar 2020 jedes seiner Worte einen riesigen Einfluss auf das Leben der Bevölkerung eines ganzen Landes hat, antwortete Koch:

    "Nein, das war mir nicht bewusst. Man sieht die Personen ja nicht, die mir zuschauen. Es ging ganz lange, bis mir das klar wurde. Aber von dem was ich gesagt habe, hätte ich ja eh nichts geändert." Ob er sich denn seine Aussagen aufgeschrieben hatte, wollte die Moderatorin wissen. "Ich habe nie etwas aufgeschrieben", war Kochs Antwort.

    In der Sendung diskutierten zudem Alexandra Trkola, Virologin der Universität Zürich, Lukas Engelberger, Präsident der GDK und Huldrych Günthard, Infektiologe am Universitätsspital Zürich, mit. An den nächsten drei Dienstagen werden die weiteren Sendungen zur Serie ausgestrahlt.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com